Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

EKK Kunststofftechnik: 10 Jahre Innovation und Zukunftspläne

EKK Anlagentechnik

Kunststofftechnik designed by EKK feiert 10-Jähriges

Hier wird bei EKK Kunststofftechnik ein Zylinder an der Stumpfschweißmaschine gefertigt.
Hier wird bei EKK Kunststofftechnik ein Zylinder an der Stumpfschweißmaschine gefertigt. Foto: EKK Anlagentechnik

Vor zehn Jahren hat die Firma EKK Anlagentechnik, mit ihrem Stammsitz in Friedberg, den Startschuss für den Fertigungsbetrieb „Kunststofftechnik“ in Thannhausen gegeben. Die Vision der Geschäftsleitung war damals, das neue Geschäftsfeld so zu etablieren, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine eigene Produktionsstätte mit optimalen Fertigungsbedingungen geschaffen wird.

Das ist gelungen. Der Spatenstich für ein neues Gebäude an einem weiteren Standort war im November 2020. Nach einem Jahr Bauzeit erfolgte im Dezember 2021 der Umzug von Thannhausen nach Ziemetshausen. Auf einem Areal von knapp 8000 Quadratmetern (m²) entstanden 2000 m² optimal ausgestattete, hochmoderne Fertigungs- und Büroflächen – eine Investition in Höhe von mehr als vier Millionen Euro.

Zehn Jahre Kunststofftechnik designed by EKK wurde gefeiert

Im Februar 2024 feierte EKK das zehnjährige Bestehen des Firmenbereichs Kunststofftechnik designed by EKK und ehrte die Mitarbeitenden der ersten Stunde (von links): Ernst Schanda, Dagmar Grimbacher, Stefan Bucher und Florian Müller.
Im Februar 2024 feierte EKK das zehnjährige Bestehen des Firmenbereichs Kunststofftechnik designed by EKK und ehrte die Mitarbeitenden der ersten Stunde (von links): Ernst Schanda, Dagmar Grimbacher, Stefan Bucher und Florian Müller. Foto: EKK Anlagentechnik

Die Erfolgsgeschichte „Zehn Jahre Kunststofftechnik designed by EKK“ feierte die Firma im Februar 2024 mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie langjährigen Geschäftspartnerinnen und -partnern. Bei diesem Anlass wurden die Mitarbeitenden der ersten Stunde – Stefan Bucher, Dagmar Grimbacher, Florian Müller und Ernst Schanda – geehrt.

Karrierechancen bei Kunststofftechnik designed by EKK

Den ersten Ausbildungsplatz zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik hat Tobias Schädle bereits 2014 besetzt. Auch er konnte im September seine zehnjährige Betriebszugehörigkeit feiern. Aktuell bildet EKK in diesem Berufsbild insgesamt fünf junge Menschen an den Standorten Ziemetshausen und Friedberg aus. Voraussetzungen sind ein Qualifizierender Hauptschulabschluss (QA) oder Mittlere Reife, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Die Ausbildungszeit beträgt im Regelfall drei Jahre und endet mit der abgelegten Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer-Schwaben (IHK). EKK bietet auch Praktika oder einen dualen Arbeits-/Studienplatz für „Bachelor of Engeneering – Kunststofftechnik“ an.

EKK Anlagentechnik expandiert in Ziemetshausen

Im Jahr 2022 wurde das neue Gebäude für den Firmenbereich Kunststofftechnik designed by EKK am Standort in Ziemetshausen in der Boschstraße 8 bezogen. Bald soll auf dem Nachbargrundstück expandiert werden.
Im Jahr 2022 wurde das neue Gebäude für den Firmenbereich Kunststofftechnik designed by EKK am Standort in Ziemetshausen in der Boschstraße 8 bezogen. Bald soll auf dem Nachbargrundstück expandiert werden. Foto: EKK Anlagentechnik

„Wir haben gute Nachrichten für Ziemetshausen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, sagt Geschäftsführer Josef Lechner. „Das Unternehmen EKK Anlagentechnik expandiert und wird seinen Standort im Gewerbegebiet Ziemetshausen erweitern. Die ersten Planungen für die Expansion sind bereits eingeleitet: Für das Angebot des Marktes Ziemetshausen, das Nachbargrundstück an unserem heutigen Standort erwerben zu können, sind wir Bürgermeister Ralf Wetzel dankbar. Gerne haben wir es angenommen und planen, die Erweiterung ab 2027 zu realisieren“, kündigt Lechner an.

Dynamisches Wachstum bei EKK in der Kunststofftechnik

Dank eines starken und engagierten Teams unter der Betriebsleitung von Prokurist Ernst Schanda und seiner klaren Vision, erlebt die Unternehmenssparte EKK Kunststofftechnik ein dynamisches Wachstum. So bereitet sich das Unternehmen auf die Zukunft vor: Mit dem Erwerb des angrenzenden Grundstücks am Standort in Ziemetshausen setzt EKK die Weichen für weiteres Wachstum. „Aufgrund der bereits jetzt erreichten Kapazitätsgrenzen ist diese Expansion ein entscheidender Schritt, um den wachsenden Anforderungen der Kunden, der Geschäftspartner und der Mitarbeitenden gerecht zu werden“, erklärt der Geschäftsführer. „Wir stärken den Geschäftsbereich Kunststofftechnik, bauen ihn nachhaltig aus und ergänzen das Leistungsspektrum im Anlagenbau optimal. Gleichzeitig eröffnen wir uns den Zugang zu einem erweiterten Kundenkreis“ , sagt Lechner.

Diese strategische Ausrichtung macht EKK unabhängig von der Automobilindustrie. Schwerpunktmäßige Abnehmer sind Pharma-, Automobil-, Nahrungsmittel- und chemische Industrie sowie kommunale Betriebe. Erfreulicherweise gehören dazu auch zahlreiche heimische Brauereien, Molkereien, Kläranlagen und in der Nachbarschaft befindliche Betriebe. „Die Komplexität der Projekte wächst stetig,“ so Prokurist Benjamin Siegner, „deshalb sind bei EKK weitere Abteilungen wie Steuerungstechnik und Verfahrenstechnik im Aufbau. Kundenbetreuende agieren heute nicht nur vertriebsorientiert. Die Projektmanager sind von der Angebotserstellung bis zur Endabnahme des Projekts voll verantwortlich.“

Was bei EKK in Ziemetshausen produziert wird

„Da die EKK-Produkte überwiegend in Verbindung mit Chemikalien genutzt werden, haben Sicherheit und Qualität höchste Priorität. Das ist der Anspruch an den Fertigungsablauf, der ein hohes Maß an Verantwortung voraussetzt.“, so Betriebsleiter Ernst Schanda. In der lichtdurchfluteten Halle werden runde und rechteckige Behälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100.000 Liter sowie Apparate- und Sonderlösungen aus thermoplastischen Kunststoffen gefertigt. Hierzu stehen Bearbeitungsmaschinen auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung.

Der Betriebsleiter bringt es auf einen Nenner: „Wir bieten unserer Kundschaft alles aus einer Hand und begleiten sie von der Planung, Konstruktion und Installation bis hin zur Inbetriebnahme einer sicheren Anlage. Unser umfangreiches Wissen aus jahrelanger Erfahrung, das ist es, was unsere Kundinnen und Kunden schätzen.“

Nähere Infos zur Firma EKK Anlagentechnik

Das traditionsreiche Unternehmen EKK Anlagentechnik ist ein etablierter Partner für innovative Lösungen für Behälter, Apparate und Anlagen aus Kunststoff sowie für Verfahrenstechnik und Zubehör für die kathodische Tauchlackierung.

An den hochmodern ausgestatteten Standorten in Friedberg und Ziemetshausen entwickelt das qualifizierte Fachpersonal täglich innovative und effiziente Lösungen für nationale und internationale Kundinnen und Kunden.

EKK konzeptioniert zukunftsweisende Projekte und arbeitet eng mit renommierten Kunden aus den verschiedenen Branchen zusammen. EKK wurde 1946 einst in Augsburg gegründet und beschäftigt momentan 70 Mitarbeitende. pm/bif

Adressen der Standorte von EKK in der Region Augsburg

Marquardstraße 11; 86316 Friedberg

und Boschstraße 8; 86473 Ziemetshausen

Telefon: (08 21) 60 05 50

Mehr Infos im Internet unter ekk-anlagentechnik.de

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden