Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Breitenthal : Vollsperrung in Breitenthal: So geht es jetzt weiter

Breitenthal

Vollsperrung in Breitenthal: So geht es jetzt weiter

    • |
    • |
    In der Ortsdurchfahrt von Breitenthal ist die Staatsstraße St. 2018 wegen Erneuerungsarbeiten am gemeindlichen Kanalnetz bis 18. Oktober gesperrt. Die Gemeinde Breitenthal schließt eine Abwasserleitung an den großen Entwässerungskanal an.
    In der Ortsdurchfahrt von Breitenthal ist die Staatsstraße St. 2018 wegen Erneuerungsarbeiten am gemeindlichen Kanalnetz bis 18. Oktober gesperrt. Die Gemeinde Breitenthal schließt eine Abwasserleitung an den großen Entwässerungskanal an. Foto: Rebekka Jakob

    Verwirrung gab es am Montag unter Verkehrsteilnehmern wegen einer Straßensperrung in Breitenthal. Die Gemeinde muss dort Arbeiten am Hauptkanal in der Ortsdurchfahrt, der Neuen Straße, durchführen, die gleichzeitig die Staatsstraße 2018 ist. Dazu war die Ortsdurchfahrt zunächst voll gesperrt, ab dem Montagnachmittag teilweise wieder offen. Wie geht es jetzt weiter?

    Die Sperrung traf die Verkehrsteilnehmer unvorbereitet, denn es hatte im Vorfeld keine offizielle Mitteilung dazu gegeben. Aus dem Staatlichen Bauamt Krumbach war zu erfahren, dass es eigentlich Aufgabe der Gemeinde gewesen wäre, eine entsprechende Meldung dazu herauszugeben, weil es sich um eine kommunale Baumaßnahme handelt. Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler erklärte auf Nachfrage, dass offenbar das Landratsamt Günzburg darüber hätte informieren sollen. Auf jeden Fall: Plötzlich war die Straße zu, die eine wichtige Verbindung für überörtlichen Verkehr aus Richtung Westen, dem Landkreis Neu-Ulm, darstellt, und viele Autofahrer, die trotz der Hinweisschilder nach Breitenthal gefahren waren, mussten wenden.

    Jetzt ist die Ortsdurchfahrt Breitenthal erst einmal dauerhaft gesperrt

    Am späteren Montagnachmittag und am Abend jedoch konnten dann Verkehrsteilnehmer die Baustelle wieder passieren - auch das war aber nicht kommuniziert worden. Eine Nachfrage unserer Redaktion am Dienstag bei der ausführenden Baufirma lief zunächst ins Leere. Bürgermeisterin Gabriele Wohlhöfler konnte jedoch nach einer Baustellenbesichtigung das Rätsel aufklären: Arbeiter der Baufirma hatten am Montagabend den Bagger so auf die Seite fahren konnten, dass der Verkehr zumindest nach Feierabend auf der Baustelle passieren konnte. Darum habe man die Sperrbaken auf die Seite geräumt. Ab sofort gelte aber eine Vollsperrung der Straße. „Wenn es gut läuft, dann können wir bereits nächste Woche am Mittwoch oder Donnerstag die Straße wieder für den Verkehr freigeben“, zeigte sich die Bürgermeisterin zuversichtlich. Ursprünglich war eine Verkehrsfreigabe erst wieder ab Freitag, 18. Oktober, geplant.

    In der Zwischenzeit verläuft die Umleitung von Osten aus Krumbach her über die Ingstetter Straße in Breitenthal zur Staatsstraße 2019 in Richtung Ingstetten. Über Roggenburg geht es dann nach Messhofen beziehungsweise die Kreisstraße NU 2 nach Obenhausen und wieder zurück auf die St. 2018. Von Westen her verläuft die Umleitung in umgekehrter Richtung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden