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Weihnachtskonzert: Vereinsheim wird zum Opernsaal

Weihnachtskonzert

Vereinsheim wird zum Opernsaal

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    Bei ihrem Weihnachtskonzert entführte die Musikkapelle Breitenthal unter Leitung von Markus Kolb akustisch nach Spanien.
    Bei ihrem Weihnachtskonzert entführte die Musikkapelle Breitenthal unter Leitung von Markus Kolb akustisch nach Spanien. Foto: Fotos (2): Claudia Bader

    Breitenthal Sie interpretieren einen spanischen Pasodoble rhythmisch effektvoll, setzen die atemberaubende Spannung eines Stierkampfes gekonnt in Klänge um und verwandeln das Vereinsheim in einen Opernsaal, in dem die Besucher Georges Bizets weltberühmte „Carmen Suite“ genießen können. Was immer die Mitglieder der Musikkapelle

    Doch zunächst gehörte das Podium der Jugendkapelle. „Jetzt geht’s los mit Musik!“, verkündete ein kleiner Musikant, ehe das Nach-wuchsorchester mit dem Medley „The Marches of John Williams“ bekannte Filmmelodien zum Klingen brachte. Dass sie erst seit September zusammenspielen, wie Vorsitzender Georg Lecheler verriet, war auch der „Highland Legend“ mit der die Jugendlichen ins schottische Hochland entführten, nicht anzumerken. Denn die von Markus Kolb behutsam geleiteten Nachwuchsmusiker hatten ihre Instrumente gut im Griff. Für den anerkennenden Applaus bedankten sie sich mit dem mittelalterlichen Weihnachtslied „God rest ye merry gentleman“.

    Mit dem spanischen Zigeunertanz „Espana Cani“ setzte die Musikkapelle Breitenthal einen temperamentvollen Auftakt. Auch die historische Ereignisse in einem spanischen Dorf beschreibende Komposition „Algemiz“ bot den Musikerinnen und Musikern Gelegenheit, Können und Musizierfreude unter Beweis zu stellen. Dirigent Markus Kolb legt Wert auf Dynamik und klangliche Nuancierungen, aber auch Originalität.

    Der Tanz der Eroberer

    Denn zur stilgerechten Interpretation des in „Batalla del Sucro“ (Schlacht am Sucro) sowie „Dansa dels Conqueridors“ (Tanz der Eroberer) gegliederten Werks spielte Sylvia Kolb eine echte Dulzaina. Der durchdringende Klang dieses traditionellen Doppelrohrblatt-Instruments, das einst als Kriegsinstrument eingesetzt wurde, setzte einen außergewöhnlichen Akzent.

    Als effektvollen Kontrast kündigte Carolin Bürzle mit „Mallorca“ eine romantische Bootsfahrt in träumerischer Urlaubsatmosphäre an. Atemberaubende Spannung vermittelte das sinfonische Gedicht „El Golpe Fatal“ (Der Todesstoß). Eindrucksvoll vermittelte das mit allen Raffinessen besetzte Blasorchester vor dem geistigen Auge der Zuhörer den Verlauf eines Stierkampfs – eröffnet von Trommelwirbel und beendet mit dem Triumph des Matadors sowie freudigem Siegesjubel in der Arena.

    Mit George Bizets „Carmen Suite“ hatten die Breitenthaler Musikanten ein technisch höchst anspruchsvolles Werk gewählt. Die Zuhörer konnten sich zurücklehnen und in bekannten Melodien wie der berühmten „Habanera“ schwelgen. Der begeisterte Applaus forderte Zugaben. Das Blasorchester ließ einem schwungvollen „Espana-Walzer“ mit „Stille Nacht“ einen feierlichen Ausklang der Weihnachtszeit folgen.

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