Wenn der Verkehrsstrom der B 16 beim Kreisverkehr am neuen McDonalds in Richtung Staatsstraße 2024 fließt, wird der innerörtliche Verkehr zumindest teilweise entlastet. Die nördlichere Verkehrsführung könnte außerdem die Sicherung weiterer Parkplatzanlagen sowie die städtebauliche Verbesserung des innerstädtischen Bereichs einschließlich von Straßennebenräumen bedeuten. Konkret heißt das: Vor allem die Bahnhof- und die Lichtensteinstraße profitieren. "Eine solche Maßnahme als eine erste Stufe eines verbesserten Gesamtverkehrskonzepts würde mit Sicherheit vor allem auch eine wesentliche Verringerung der weit über dem Durchschnitt zulässigen Staub-, Schmutz- und Lärmbelästigung bedeuten", schreibt Kling in einem Brief an den Leiter des Staatlichen Bauamts, Wilhelm Weirather. Der Leitende Baudirektor greift die Idee auf. "Das ist ein denkbarer Weg", sagt er. Die Frage sei, ob die Straße zwischen BBS, der Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik und ARO auch intensiver genutzt werden kann. Zu prüfen sei außerdem die Anbindung - womöglich mit direkten Abbiegespuren, um den Verkehrsstrom besser zu kanalisieren - sowie die Kosten.
Krumbach