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Krumbach: Lichternacht und Märkte: Das plant die Werbegemeinschaft in Krumbach

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Lichternacht und Märkte: Das plant die Werbegemeinschaft in Krumbach

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    Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft: Die Vorstandsmitglieder der Werbegemeinschaft Krumbach planen wieder neue Aktionen.
    Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft: Die Vorstandsmitglieder der Werbegemeinschaft Krumbach planen wieder neue Aktionen. Foto: Julia Plail

    2020 – das sollte das große Jahr der Krumbacher Werbegemeinschaft werden. Ein Jubiläum stand ins Haus. Doch wie so vieles fiel auch das Feiern bei den Krumbacher Händlern aufgrund der Corona Krise aus. Auch auf viele weitere Aktionen mussten Gewerbetreibende und Kunden verzichten. Inzwischen blicken die Verantwortlichen allerdings wieder positiv in die Zukunft - denn sie haben viel vor.

    Das vergangene Jahr wäre ein ganz besonderes für die Werbegemeinschaft gewesen, erzählt die zweite Vorsitzende, Angelika Hosser Das 40. Gründungsjubiläum stand auf dem Programm. „2020: 20 + 20 = 40. Unter diesem Motto wäre gefeiert worden.“ Viele Aktionen, wie Märkte oder die italienische Woche, konnten nicht stattfinden.

    Für die Werbegemeinschaft Krumbach war es ein anstrengendes Corona-Jahr

    Dennoch, so sagt Hosser rückblickend, sei es ein äußerst anstrengendes Jahr gewesen, wenn auch anders als alle gedacht hatten. Die Geschäftsleute seien teilweise verzweifelt, sie hatten zwischenzeitlich keine Öffnungsperspektiven. Der Werbegemeinschaft war dabei wichtig, immer ein offenes Ohr für die Unternehmer zu haben. Sie versuchte in der schwierigen Zeit, die Kollegen bestmöglich zu unterstützen.

    Leicht war das auch für die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft nicht, erinnert Hosser. „Ständig wurden die Maßnahmen erneuert und verlängert. Irgendwann wurde es nahezu unmöglich, bei all den Auflagen einen klaren Überblick zu behalten. Die Medien waren teilweise schneller als das Landratsamt vor Ort. Durch keine eindeutigen Meldungen war es schwierig das Chaos zu regeln.“

    Besonders das Vorstandsteam, mit Christian Mayer als erstem Vorsitzenden, war viel im Austausch und besprach sich über das weitere Vorgehen. So wurden beispielsweise die aktuell geltenden Corona Regeln zusammengefasst und für die Geschäftsleute in Umlauf gebracht. Außerdem stellten die Organisatoren einen Überblick zusammen, welche Hilfen Geschäftsleute am besten vom Staat beantragen konnten.

    Besonders wichtig war es ihnen, öffentlich auf die Situation von Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomie aufmerksam zu machen. „Alle Mitglieder der Werbegemeinschaft, inklusive derer Telefonnummern, wurden im Rahmen eines Prospektes aufgelistet, der sowohl per Post als auch per Wochenzeitung Extra verteilt wurde. Darin haben die Bürgerinnen und Bürger erfahren, was genau die Händler anbieten, bei wem es einen Abholservice gibt und wer einen Lieferservice anbietet. Somit hatte man das gesamte Angebot auf einem Blick“, so Hosser. „Unser Ziel war es, die Gewerbetreibenden zu leiten und zu begleiten.“

    So haben sich die Mitgliederzahlen in Krumbach entwickelt

    Durch diesen intensiven Einsatz ist die Anzahl der Mitglieder der Werbegemeinschaft nicht gesunken: Sie wuchs sogar. Derzeit umfasst die Werbegemeinschaft etwa 70 Krumbacher Gewerbetreibende. Angelika Hosser liegt es besonders am Herzen, dass es eine echte Gemeinschaft in der Stadt gibt. „In

    Die große Vielfalt der Geschäftswelt in Krumbach stellt die Werbegemeinschaft jetzt auch in Videos dar. Auf ihrer Website finden sich drei kleine Filme, in denen sich die Mitglieder kurz vorstellen und auf ihre persönlichen Schwerpunkte und Wünsche eingehen. „In Krumbach wird Einkaufen zum Erlebnis. Viele familiengeführte Geschäfte und Betriebe freuen sich auf ihren Besuch.“ Mit diesen Worten fasst Christian Mayer die Botschaft der Videos zusammen.

    Märkte und Aktionen stehen wieder in Krumbach an

    Auch Veranstaltungen und Aktionen plant die Werbegemeinschaft wieder: Märkte, wie der Bartholomäusmarkt und der Plätzchenmarkt, verkaufsoffene Sonntage, die Lichternacht mit spektakulären Events und einem Kinderprogramm sowie die jährlich stattfindenden Weihnachtsaktionen soll es wieder geben. Mit gesammelten Geldern der vergangenen Jahre setzt sich die Werbegemeinschaft mit Unterstützung der Stadt Krumbach für eine Verschönerung der Kammelinsel ein.

    Diese Termine stehen bereits fest:

    • 29. August: Bartholomäusmarkt, Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 17 Uhr
    • 2. Oktober: Lichternacht
    • 23. Oktober: Restlesmarkt
    • 21. November: Plätzlesmarkt
    • 5., 12. und 19. Dezember: Weihnachtsverlosung

    Und mit Blick auf das ausgefallene Jubiläumsjahrs verrät Hosser: „Verschoben ist nicht aufgehoben. Unser Jubiläumsjahr wird auf jeden Fall nachgeholt. So feiern wir 2023 eben das 44. Gründungsjahr. Zu viel möchte ich noch nicht verraten, aber zusätzlich zum Standardprogramm wird es sicherlich das ein oder andere größere Fest oder Event geben.“

    Für die Zukunft wünscht sich die Werbegemeinschaft aber ganz besonders, dass es keine erneuten Schließungen, keinen weiteren Lockdown und dafür wieder etwas mehr Normalität gibt. Denn dann können die Pläne möglichst ohne Einschränkungen in die Tat umgesetzt werden.

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