Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Günzburg: Hochwasserschutz: Das Mindeltal als Vorbild für den Kreis Günzburg

Landkreis Günzburg

Hochwasserschutz: Das Mindeltal als Vorbild für den Kreis Günzburg

    • |
    Auch wenn die Wassermassen an der Wehranlage unweit des Tennisplatzes beeindruckend waren: Der Hochwasserschutz an der Mindel in Thannhausen hat gehalten.
    Auch wenn die Wassermassen an der Wehranlage unweit des Tennisplatzes beeindruckend waren: Der Hochwasserschutz an der Mindel in Thannhausen hat gehalten. Foto: Dominik Thoma (Archivbild)

    "Was wir da vor 20 Jahren gestartet haben, hat sich ausgezahlt." Burtenbachs Bürgermeister Roland Kempfle ist nach dem Jahrhunderthochwasser im Landkreis Günzburg erleichtert, seine Gemeinde ist von den Fluten weitgehend verschont geblieben, ebenso Thannhausen ein paar Kilometer weiter südlich im Mindeltal. Es war kein glücklicher Zufall, sondern das Ergebnis langer Vorarbeit und auch nicht geringer Kosten, die dazu geführt hat, dass es hier kaum Schäden zu beklagen gab, während an anderen Orten und Gemeinden das Wasser Existenzen und Menschenleben in Gefahr gebracht hat. Um künftig auch die Menschen in den Tälern von Zusam, Günz, Donau und Kammel besser vor dem Hochwasser zu schützen, will der Landkreis nun nach dem Vorbild der Mindeltalgemeinden auch hier Zusammenschlüsse bilden und fördern. Das hat Landrat Hans Reichhart am Mittwoch bei einem Pressegespräch angekündigt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden