Das Stadtcafe Oettingen startet mit frischem Wind ins neue Jahr. Ab dem 3. Januar 2025 übernimmt Sascha Schmatz als Pächter die traditionsreiche Adresse am Oettinger Marktplatz. Mit einer neuen Speisekarte und vielen innovativen Ideen möchte er das Stadtcafe zu einem noch beliebteren Treffpunkt für alle Generationen machen.
Schmatz, der seine Ausbildung zum Koch in einem Hotel am Bodensee absolvierte und nach mehreren Stationen nun nach Oettingen gekommen ist, bringt nicht nur Erfahrung, sondern auch eine große Portion Leidenschaft für die Gastronomie mit.„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, die Gäste mit neuen kulinarischen Kreationen zu überraschen“, sagt Schmatz. Die Besucher dürfen sich auf eine Mischung aus Klassikern der deutschen regionalen Küche sowie modernen Gerichten freuen, die allesamt mit viel Liebe zum Detail zubereitet werden. Auch Freunde der griechischen Küche kommen nach wie vor auf ihre Kosten, da eine kleine, feine Auswahl der beliebtesten Gerichte weiterhin auf der Karte stehen. Das Stadtcafe ist täglich ab 9 Uhr für ihre Kunden da und hat durchgehend bis 23 Uhr geöffnet. Am Dienstag ist Ruhetag.
Die Gäste erwartet ein herrliches Frühstücksangebot, preiswerte Mittagsmenüs für unter zehn Euro, köstlichen Kaffee und Kuchen sowie ein kleines Vesperangebot. Am Abend gibt es eine neue, abwechslungsreiche Speisekarte, die keine Wünsche offenlässt. Neben Grillbuffets im Sommer will Sascha Schmatz mit Themenwochen (in der letzten Woche im Monat) besondere kulinarische Erlebnisse bieten.
Werner Proschek und Heidi Dürnberger, die das Cafe insgesamt 22 Jahre erfolgreich geführt haben, übergeben das Zepter aus familiären Gründen an ihren Nachfolger. „Wir sind froh, mit Sascha Schmatz jemanden gefunden zu haben, der unsere Philosophie weiterführt und gleichzeitig frische Ideen einbringt“, sieht das Paar ihr Haus in den allerbesten Händen. Der 33-jährige Sascha Schmatz stammt aus Tettnang am Bodensee und lebt seit 2020 mit seiner Partnerin Manuela Seifert und den Kindern in Oettingen. Er war begeistert, als Heidi und Werner ihm anboten, das Stadtcafé zu übernehmen.
Das Stadtcafe Oettingen ist seit der Neueröffnung im Dezember 2011 eine beliebte Adresse, die mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot und einer einladenden Atmosphäre überzeugt. Das Lokal hat in der Vergangenheit viele Feiern, Feste und Veranstaltungen ausgerichtet und soll auch weiterhin ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen bleiben.
Gemütliches Ambiente
Das Café empfängt seine Gäste mit einem gemütlichen Eingangsbereich, der etwa 30 Sitzplätze und eine ansprechende Kuchentheke bietet. Die großzügige Fensterfront ermöglicht einen herrlichen Blick auf den Oettinger Marktplatz und kann bei schönem Wetter vollständig geöffnet werden, was für ein besonderes Flair sorgt. Im oberen Bereich stehen zusätzlich etwa 90 Sitzplätze zur Verfügung, ergänzt durch eine geschwungene Theke und einen Zugang zum neu gestalteten Biergarten.
Die Oettinger dürfen gespannt sein, was Sascha Schmatz für sie bereithält. Mit neuem Schwung und einer einladenden Atmosphäre soll das Stadtcafe Oettingen weiterhin ein Ort der Begegnung und des Genusses bleiben.
Öffnungszeiten
Täglich von 9 bis 23 Uhr, Dienstag Ruhetag.