Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Hagebaumarkt Jubiläum: Hagebaumarkt Neuburg: 44 Jahre Erfolgsgeschichte am Standort Ingolstädter Straße

Hagebaumarkt Jubiläum

Hagebaumarkt Neuburg: 44 Jahre Erfolgsgeschichte am Standort Ingolstädter Straße

Das umfassende Sortiment von Hagebaumarkt reicht von wunderschönen Blumen und Pflanzen bis hin zu hochwertigen Werkzeugen und Baumaterialien – alles für Heimwerker und Gartenfreunde!
Das umfassende Sortiment von Hagebaumarkt reicht von wunderschönen Blumen und Pflanzen bis hin zu hochwertigen Werkzeugen und Baumaterialien – alles für Heimwerker und Gartenfreunde! Foto: M. Neumann

„Do it yourself“ – die Bewegung, die gerade wieder eine Renaissance erlebt, löste Anfang der 80er Jahre einen Hype aus: Man(n) legte gerne selbst Hand an, wenn es um das eigene Heim ging: Ob in Haus oder Wohnung, Garten, Balkon oder Terrasse – das eigene Zuhause nach den ganz persönlichen Wünschen zu gestalten, machte glücklich und lag voll im Trend.

Als in Neuburg an der Donau vor 44 Jahren der erste Baumarkt – der hagebaumarkt – eröffnete – war die Begeisterung riesengroß.

Möglich machte diesen Meilenstein in der Neuburger Wirtschaftsgeschichte eine Ansiedlung der Ingolstädter Hermann Mayer oHG, Baustoffgroßhandel, Fliesen, die sich 1969 in der Ingolstädter Straße niedergelassen hatte. Auf dem Gelände des ehemaligen Unternehmens „Bentenrieder“ löste man die Geschäftsbereiche „Sägewerk“ und „Fuhrunternehmen“ auf und konzentrierte sich auf den Baustoffe-Fliesen-Eternit-Verkauf.

undefined
Foto: M. Neumann

Ein Paradies für Heimwerker

Nach einem umfassenden Umbau und einer Erweiterung im Jahr 1979 eröffnete Anfang Januar 1980 der „hagebaumarkt“. In der Ingolstädter Straße 25 war mit 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Paradies für Heimwerker entstanden.

Die großzügige Einfahrt und Ausfahrt zur Ingolstädter Straße machte einen komfortablen Zugang mit dem Fahrzeug möglich – einschließlich Parkplätzen direkt vor dem Haus.

Neben dem vielseitigen Baustoff-Fachhandel erwartete eine neue große Baumusterschau mit 45 verschiedenen Musterbädern und einer Dachfenster-, Kamin- und Fassadenverkleidungs-Ausstellung die begeisterten Kunden. Der Erfolg war überwältigend.

In Sachen Modernisierung und Neugestaltung schlug der hagebaumarkt im Jahr 1993 ein neues Kapitel auf. Noch zehnmonatiger Umbauzeit und Erweiterung, während der der Verkauf stets weiterging, präsentierte sich der Baumarkt fit für die Zukunft.

Wir bleiben Neuburg treu!

Auch nach 44 Jahren freuen sich alle Mitarbeitenden des hagebaumarkt, dass die Erfolgsgeschichte in Neuburg eine weitere Fortsetzung findet.

Der nach wie vor sehr beliebte Baumarkt bleibt weiterhin bestehen. Lediglich der Fachhandel und das Abhollager im Bauzentrum Neuburg werden aus strategischen Gründen geschlossen. „Des Weiteren ist ein Neubau für den hagebaumarkt an einem anderen Standort in Neuburg für die nächsten Jahre schon geplant“, so die Geschäftsleitung des hagebaumarkt Neuburg. Bis dahin gilt – auch in Zukunft: Der hagebaumarkt an der Ingolstädter Straße 25 ist als Fachmarkt für alle Kundenwünsche präsent.

undefined
Foto: M. Neumann

Riesenauswahl auf 1.800 Quadratmetern Verkaufsfläche

Starkes Sortiment – starker Service – alles unter einem Dach: Der hagebaumarkt an der Ingolstädter Straße 25 führt die Sparten Haushalt, Sanitär, Elektro, Leuchten, Farben, Holz, Werkzeuge, Kleineisen, Garten, Pflanzen, Gartenbaustoffe, Freizeit, Fahrrad- und Autozubehör.

Der Jahreszeit entsprechend konzentriert sich letzteres auf Winterartikel wie Scheibenfrostschutz oder Reifenwechsel. Das Gartencenter bietet aktuell im Außenbereich winterfeste Pflanzen und Grabschmuck wie Erika an.

Als Nischenangebot führt der hagebaumarkt das in der Stadt größte Sortiment an Angelausrüstungen. Zum Service gehört natürlich auf Wunsch die umfassende und freundliche Beratung. Außerdem erledigen die Mitarbeiter Zuschnitte auf Maß, mischen Farben und duplizieren Schlüssel im Schlüsseldienst.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden