- 250 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke
- 117 Kilometer neue Strecke, davon:
- 60 Kilometer Hochgeschwindigkeitstrasse von Wendlingen (Kreis Esslingen) nach Ulm
- 57 Kilometer für einen neuen Ring in Stuttgart, die Talquerung und die Anbindung über die Filderebene an die Strecke nach Ulm
- 100 Hektar freie Fläche in der Stuttgarter Innenstadt durch die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde
- 63 Kilometer Tunnel, von denen 33 Kilometer Stuttgart 21 und 30 Kilometer der Neubaustrecke nach Ulm zuzuordnen sind
- 21 Tunnel, davon 16 bei Stuttgart 21 und 5 über 500 Meter lange auf der Neubaustrecke
- 55 Brücken, davon 18 bei Stuttgart 21 37 auf der Neubaustrecke
- 41 statt 61 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und Tübingen
- 28 statt 54 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm
- 7 Milliarden Euro Kosten, wovon gut 4,1 Milliarden auf Stuttgart 21 und 2,9 Milliarden auf die Neubautrasse entfallen
- 3 neue Personenbahnhöfe: der unterirdische Hauptbahnhof in Stuttgart, ein ICE-Halt an der Messe und am Flughafen und die S-Bahnstation Mittnachtstraße zur Erschließung des geplanten neuen Stadtviertels (dpa)
Entwurf des S21-Kündigungsgesetzes
Begründung des Gesetzentwurfes
Infobroschüre der Landesregierung
Infos des Statistischen Landesamts zu S21