Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Verkehr: Hintergrund: Stuttgart 21 und die Neubaustrecke in Zahlen

Verkehr

Hintergrund: Stuttgart 21 und die Neubaustrecke in Zahlen

    • |

    - 250 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke

    - 117 Kilometer neue Strecke, davon:

    - 60 Kilometer Hochgeschwindigkeitstrasse von Wendlingen (Kreis Esslingen) nach Ulm

    - 57 Kilometer für einen neuen Ring in Stuttgart, die Talquerung und die Anbindung über die Filderebene an die Strecke nach Ulm

    - 100 Hektar freie Fläche in der Stuttgarter Innenstadt durch die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde

    - 63 Kilometer Tunnel, von denen 33 Kilometer Stuttgart 21 und 30 Kilometer der Neubaustrecke nach Ulm zuzuordnen sind

    - 21 Tunnel, davon 16 bei Stuttgart 21 und 5 über 500 Meter lange auf der Neubaustrecke

    - 55 Brücken, davon 18 bei Stuttgart 21 37 auf der Neubaustrecke

    - 41 statt 61 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und Tübingen

    - 28 statt 54 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm

    - 7 Milliarden Euro Kosten, wovon gut 4,1 Milliarden auf Stuttgart 21 und 2,9 Milliarden auf die Neubautrasse entfallen

    - 3 neue Personenbahnhöfe: der unterirdische Hauptbahnhof in Stuttgart, ein ICE-Halt an der Messe und am Flughafen und die S-Bahnstation Mittnachtstraße zur Erschließung des geplanten neuen Stadtviertels (dpa)

    Entwurf des S21-Kündigungsgesetzes

    Begründung des Gesetzentwurfes

    Infobroschüre der Landesregierung

    Stimmzettel-Muster

    Infos des Statistischen Landesamts zu S21

    Bahn zum Bahnprojekt

    Projektgegner

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden