Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Werkstatt & Service

Werkstatt & Service

Kleine Maßnahmen – große Wirkung

Viele Werkstätten in der Region bieten professionelle Winter-Checks an.
Viele Werkstätten in der Region bieten professionelle Winter-Checks an. Foto: Kannapat/stock.adobe.com

Schnee, Matsch und Frost – wer als Fahrzeughalter für die kälteste Zeit des Jahres mit seinem Auto gerüstet sein möchte, sollte vorsorgen. Kfz-Experten zählen die wichtigsten Maßnahmen auf, um auch im Winter sicher an jedes Ziel zu kommen.

● Winterreifen sind dabei entscheidend, denn bereits bei Temperaturen unter 7 Grad verlieren Sommerreifen gegenüber Winterreifen deutlich an Haftung.

● Für den richtigen Durchblick und freie Sicht ist es wichtig, die Scheibenwaschanlage durch ein frostsicheres Reinigungsmittel winterfest zu machen.

● Um keine böse Überraschung beim Kaltstart zu erleben, ist ein Batterietest empfehlenswert. Vor allem wenn die Autobatterie älter als fünf Jahre ist, können Probleme auftreten.

● Ins Kühlwasser gehört ein Frostschutzmittel, das den Motor auch bei eisigen Temperaturen von minus 30 Grad Celsius schützt. Der Zusatz bewahrt nicht nur das Kühlwasser vor dem Gefrieren, sondern verhindert zudem Rost und Kalkablagerungen.

● Gut sehen und genauso gut gesehen werden: Sind alle Glühbirnen noch funktionsfähig? Für die eigene Sicherheit sollten Abblend-, Stand- und Fernlicht ebenso einem Check unterzogen werden wie Brems- und Rücklichter.

● Fahrzeugscheiben können im Winter schnell zufrieren. Zum „kleinen Handgepäck“ gehören daher ein hochwertiger Eiskratzer, ein Türschloss-Enteiser und ein Spray, das die Scheiben in Sekundenschnelle von Eis befreit.

● Und damit Türen nicht anfrieren und die Dichtungen nicht porös werden, ist zu empfehlen, spezielle Gummipflegemittel zu verwenden.

Wer in Sachen „So wird mein Auto winterfit“ statt auf Eigeninitiative eher auf fachliche Unterstützung setzen möchte: Für wenig Geld führen Kfz-Meisterwerkstätten einen umfangreichen Winter-Check durch – inklusive Überprüfung von Flüssigkeitsständen, Beleuchtung, Batterie, Brems- und Abgasanlage. In den Autohäusern oft angegliederten Shops findet der Autofahrer nützliches Zubehör für den Winter, vom Eiskratzern über Starthilfekabel bis hin zu Schneeketten. (ex)

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden