Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Trainer Holger Bachthaler bleibt bis 2026 beim FV Illertissen

Fußball

Trainer Holger Bachthaler bleibt bis 2026 beim FV Illertissen

    • |
    Illertissens Trainer Holger Bachthaler (rechts) hat seinen Vertrag verlängert. Darüber freut sich auch Aufsichtsrat Sergio Pereira.
    Illertissens Trainer Holger Bachthaler (rechts) hat seinen Vertrag verlängert. Darüber freut sich auch Aufsichtsrat Sergio Pereira. Foto: Nikita Schleicher

    Für den FV Illertissen gab es das Geschenk schon zwei Tage vor Ostern. Trainer Holger Bachthaler hat seinen Vertrag beim Fußball-Regionalligisten bis 2026 verlängert. Ganz zur Freude der Entscheidungsträger des Vereins, aber auch der Spieler. Aufsichtsrat Sergio Pereira meint: „Das ist für uns eine der wichtigsten Personalien. Wir freuen uns, dass wir damit ein Signal setzen konnten. Holger ist als Fußballlehrer und ausgewiesener Fachmann unserer Überzeugung nach der absolut richtige Trainer, um unser gemeinsames Projekt in den nächsten Jahren erfolgreich fortzuführen und weiterzuentwickeln.“ Zunächst einmal geht es am Samstag (14 Uhr) gegen die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg weiter. 

    Kann sie den Siegeszug des FV Illertissen in der Regionalliga Bayern stoppen? Die Voraussetzungen für diese Begegnung scheinen eindeutig zu sein, denn die FCA-Youngster belegen derzeit Platz neun, der FVI ist Tabellenvierter und hat die vergangenen fünf Spiele gewonnen. Trotzdem ist die Rollenverteilung nicht ganz so klar. Die Augsburger kehrten nämlich vor einer Woche mit einem beachtlichen 0:0 aus München beim Aufeinandertreffen mit der Zweitvertretung des deutschen Meisters zurück. Das ist umso erstaunlicher, als die Augsburger in der bisherigen Saison bereits 36 verschiedene Spieler einsetzten, also sehr oft die Formation änderten. Illertissens Kapitän und Torhüter Felix Thiel spricht trotzdem mit Hochachtung vom Gegner: „Der FC Augsburg ist eine spielstarke Mannschaft mit einem sehr guten Trainer. Im Rosenaustadion erwartet uns ein schweres Spiel, das wir natürlich gewinnen und damit unsere Serie fortsetzen wollen. Ich freue mich auf das Spiel in Augsburg.“ 

    Das sind die Stärken des FC Augsburg II

    Tobias Strobl (36) ist dort seit 2022 für die Mannschaft verantwortlich, hatte zuvor trotz seiner jungen Jahre schon Erfahrungen bei den Regionalligisten FC Ingolstadt II und Schweinfurt 05 gesammelt. Sein Hauptziel und auch das des Vereins ist es, junge Spieler auszubilden und möglichst an das Bundesliganiveau heranzuführen. Einer dieser Akteure ist Alem Japaur (19), bisher bester Torschütze und Vorbereiter des FCA-Nachwuchses. Sieben Tore und vier Assists gelangen ihm schon. Im Jahr zuvor hat er in der U19-Bundesliga 14 Treffer erzielt. Doch auch seine Mitspieler sind allesamt gut ausgebildete Jungprofis, die den Sprung schaffen wollen. Eine reizvolle Aufgabe für die Illertisser, die aber wissen, dass nur mit einer Topleistung dort etwas zu holen sein wird. 

    Nico Fundel ist beim FV Illertissen gesperrt

    Dabei kann Nico Fundel, Doppeltorschütze der vergangenen Woche, nicht mithelfen, er ist wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Andererseits ist das die Gelegenheit für den einen oder anderen aus dem Kader, der zuletzt nicht erste Wahl war. Trainer Holger Bachthaler, der während der Woche seinen 49. Geburtstag gefeiert hat, konnte sich beim Abschlusstraining ein genaues Bild vom Leistungsvermögen der Kandidaten machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden