Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: 33 Tage nach Saisonende: Beim FV Illertissen geht es wieder zur Sache

Fußball

33 Tage nach Saisonende: Beim FV Illertissen geht es wieder zur Sache

    • |
    Beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen hat die Vorbereitung auf die Saison 2024/2025 begonnen. 24 Spieler waren in der ersten Trainingseinheit dabei.
    Beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen hat die Vorbereitung auf die Saison 2024/2025 begonnen. 24 Spieler waren in der ersten Trainingseinheit dabei. Foto: Nikita Schleicher

    33 Tage nach dem letzten Punktspiel in der Regionalliga Bayern bei der SpVgg Greuther Fürth II sind die Fußballer des FV Illertissen auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Zum Auftakt der Vorbereitung begrüßte Cheftrainer Holger Bachthaler 24 Spieler – und richtete zusammen mit dem Sportlichen Leiter Sergio Pereira einführende Worte an den neuen Kader. 

    Bachthaler und Pereira hatten Lob parat, da die Spieler über die Sommerpause alle ihr Fitnessprogramm pflichtbewusst bewältigt hatten. Der Konkurrenzkampf sei bei 23 Feldspielern und 3 Torhütern groß. Es liege an jedem allein, damit umzugehen. Man wolle auch in dieser Saison wieder vorn dabei sein. Eine Garantie für Stammplätze gebe es nicht. Zu den bisherigen FVI-Kickern gesellten sich am Montagabend auch die Neuzugänge Luka Petrovic (1. FC Heidenheim), Luis Pfaumann (TSV Berg), Milos Cocic (1860 München), Jonathan Muiomo (SSVg Velbert), Markus Ponath (FC Ingolstadt), Maximilian Weisbäcker (TSV Aubstadt) und Leander Vochatzer. Seine Verpflichtung hatte der Verein erst kurz vor Trainingsauftakt bekannt gegeben. Vochatzer spielte zuletzt bei der TSG Balingen in der Regionalliga Südwest. Dort absolvierte er insgesamt 142 Partien, erzielte 24 Tore. Sportvorstand Karl-Heinz Bachthaler sagt über den neuen Mann: „Mit Leander Vochatzer haben wir einen kampfstarken Offensivspieler verpflichtet, der durch seine Torgefährlichkeit und Einsatzbereitschaft in der

    Jetzt müssen die Neuzugänge beim FV Illertissen integriert werden

    Die kommenden Wochen werden schweißtreibend für die Illertisser. Zusätzlich zum Vorbereitungsplan von Coach Holger Bachthaler absolvieren sie regelmäßige Einheiten mit Athletiktrainer Niklas Kabalyk. Aber es geht freilich nicht nur um Kondition, Kraft und Ausdauer. „Wir wollen uns ständig weiterentwickeln, daher wird es auch spielerisch schon zur Sache gehen. Erste Aufgabe ist es aber, unsere Neuzugänge zu integrieren“, sagt Sergio Pereira. 

    Beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen hat das Training wieder begonnen. Knapp vier Wochen bleiben bis zum Start in die Saison 2024/2025.
    Icon Galerie
    29 Bilder
    Beim Fußball-Regionalligisten FV Illertissen hat das Training wieder begonnen. Knapp vier Wochen bleiben bis zum Start in die Saison 2024/2025.

    Er war in den vergangenen Wochen vor allem mit der Kaderplanung beschäftigt. Die war nicht einfach. Denn mit Torhüter Felix Thiel (SC Oberweikertshofen) sowie Elias Herzig (Ziel unbekannt), Felix Schwarzholz (FC Memmingen), Oskar Preil, Darius Held (beide 1. FC Schweinfurt) und zuletzt auch Routinier Daniele Gabriele (FV Ravensburg) gab es einige Abgänge zu ersetzen. „Die größte Herausforderung war natürlich die Torhüter-Position. Zudem wollten wir jede Position möglichst doppelt besetzen und uns in manchen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr auch verbessern“, sagt Pereira. Er ist sich sicher, dass dies gelungen ist. „Ich habe ein gutes Gefühl. Im ersten Training am Montag war schon richtig Tempo und Energie drin“, meint der Sportliche Leiter weiter. 

    Das erste Testspiel bestreitet der FVI am kommenden Dienstag, 25. Juni. Dann ist ab 18 Uhr der SGV Freiberg zu Gast im Vöhlinstadion, vergangene Saison Vierter der Regionalliga Südwest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden