Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der Ball rollt weiter in Blaustein

Lokalsport

Der Ball rollt weiter in Blaustein

    • |

    An diesem Wochenende geht der Blausteiner Hallenpokal in seine zweite und letzte Runde. Am Samstag spielen die E-Junioren und sonntags die F-Jugend in der Lixhalle. Das E-Jugend-Turnier wird beim Nachwuchs des FV Gerlenhofen mit Spannung erwartet. Die kleinen FVG-Ballkünstler messen sich nicht nur mit Titelverteidiger Bayer Leverkusen, sie bekommen es auch mit RB Salzburg, dem FC St. Gallen und in ihrem ersten Spiel (ab 9.22 Uhr) mit dem 1. FC Heidenheim zu tun. Das Starterfeld am Sonntag könnte zu einer inoffiziellen Münchner Stadtmeisterschaft geraten. Neben Titelverteidiger SV Waldperlach München sind der FC Bayern, die kleinen 60er Löwen und Unterhaching vertreten.

    Während viele Erwachsenen-Turniere unter mäßigem Publikumsinteresse leiden, scheint der Zuschauerzuspruch in Blaustein ungebrochen. Rund 2000 Beobachter sahen am vergangenen Wochenende zu. Ganz stark präsentierte sich dabei der Nachwuchs der Frankfurter Eintracht. Bei der C-Jugend musste er sich in einem knappen Finale dem FC Augsburg erst nach Neunmeterschießen mit 3:4 geschlagen geben. Dafür ließen die D-Jugendlichen des DFB-Pokalsiegers nichts anbrennen und setzten sich im Endspiel mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart durch.

    Ein Sonderlob der Blausteiner Verantwortlichen verdienten sich außerdem noch die C-Junioren des SSV Ulm 1846 Fußball und die D-Jugendlichen einer japanischen Auswahl. Die Ulmer belegten in der Endabrechnung hinter Grasshoppers Zürich und dem Karlsruher SC einen hervorragenden fünften Platz. Tadellos verlief auch der Auftritt von FITA Japan. Die Auswahl aus dem Großraum Tokio hatte zwar keine Chance auf die vordersten Plätze, avancierte dennoch sofort zum absoluten Publikumsliebling des ersten Turnierwochenendes und darf sich auf eine Teilnahme im kommenden Jahr freuen. Am Samstagmorgen ließen es sich die Verantwortlichen des TSV Blaustein nicht nehmen und ehrten mit einer Gedenkminute den im Dezember verstorbenen, früheren SSV-Jugendleiter Hans Peter Burger. Er war nicht nur ein treuer Zuschauer des Hallenpokals, sondern dem TSV immer freundschaftlich verbunden. (jürs)

    Am Samstag spielt die U11, am Sonntag die U9. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Die Endspiele sind am Samstag für 18.30 Uhr und sonntags für 18.10 Uhr geplant.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden