Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Weltmeister Baur gibt sich im Camp die Ehre

Lokalsport

Weltmeister Baur gibt sich im Camp die Ehre

    • |
    Ex-Nationalspieler Markus Baur (am Ball) kommt ins Camp. Foto: dpa
    Ex-Nationalspieler Markus Baur (am Ball) kommt ins Camp. Foto: dpa Foto: dpa

    Wenn dieses einzige Handball-Camp in der Region, das nach den Worten des Cheforganisators Hans-Peter Linder (Sport Sohn) "in seiner Art und Ausstattung wohl einmalig in Deutschland" ist, während der Fußball-WM, noch dazu am Ende des Turniers, hier ausgetragen wird, ist das keine Kampfansage an den Fußball. Es hat sich so ergeben und Linder ist sicher, dass die jungen Handballer das Camp den Fernsehübertragungen von der WM vorziehen werden. Ihr Sport ist Handball. "Als in Deutschland die Handball-WM war, hat das doch nur die Handballer interessiert, nicht die Fußballer. Wir wollten jetzt für die Nachwuchshandballer etwas ganz Tolles auf die Beine stellen. Und das ist uns auch gelungen." Handball-Camp als Kontrastprogramm.

    Und das Programm des Camps hat es in sich. Da wird trainiert, aber nicht nur. Es fängt schon damit an, dass die Kinder zu Beginn der dreitägigen Veranstaltung erst einmal bestens ausgestattet werden. Da gibt es ein Trikot mit dem Namen drauf und eine Hose. Dazu wird den Teilnehmern ein Handball, ein Rucksack, eine Trinkflasche, ein Cappy und ein T-Shirt überreicht. Mit diesen Utensilien wird den Kindern das Camp sicher großen Spaß machen.

    Neben den vier Handball-Trainingseinheiten werden unter anderem ein Funktions-Trainingsprogramm, ein Gewinnspiel und ein Abschlussturnier geboten, bei dem die Kinder in "Ländermannschaften" gegeneinander antreten und ihren "Weltmeister" ausspielen. Klar ist, dass die Kinder während ihrer Zeit im Camp gut verpflegt werden.

    Damit die Teilnehmer des Camps eine Menge lernen, wird ein exklusives Trainerteam, unter anderem mit Coaches vom bayerischen Verband, die Übungseinheiten leiten. Als Gasttrainer wird am Samstag ein ganz prominenter Handballer Tipps verteilen: Ex-Nationalspieler Markus Baur. Der heute 39-jährige Weltmeister von 2007, der 227 Länderspiele absolvierte und 706 Tore für Deutschland warf, wird hier seine Aufwartung machen. Der in Meersburg geborene Sportler, der 2000 und 2002 jeweils zum deutschen "Handballer des Jahres" gewählt wurde, ist längst ins Trainerfach gewechselt und kann den Kindern jede Menge beibringen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden