Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Teamarbeit: Wo aktive Spieler Würstchen brutzeln

Teamarbeit

Wo aktive Spieler Würstchen brutzeln

    • |
    Wo aktive Spieler Würstchen brutzeln
    Wo aktive Spieler Würstchen brutzeln

    Bellenberg Die Tennis-Kreismeisterschaft für Jugendliche ging am Wochenende schon zum sechsten Mal auf den Plätzen des TV Bellenberg über die Bühne, und derart gute Bedingungen hatte der Veranstalter eigentlich noch nie. Drei Tage lang fiel kein einziger Regentropfen, und es zeigte sich kaum ein Wölkchen am Himmel. Bei Temperaturen nahe der 30-Grad-Grenze mussten stattdessen die Plätze ausgiebig gewässert werden, auch die Spielerinnen und Spieler waren dankbar für jede Erfrischung.

    Der Teilnehmerrekord aus dem vergangenen Jahr wurde zwar knapp verpasst. Damals schwangen 119 Jungs und Mädchen aus den 19 Vereinen des Donau-Iller-Roth-Kreises die Schläger, diesmal waren es genau 101, die in allen neun Altersklassen um die von unserer Zeitung gestifteten Pokale spielten. Trotzdem war die Kreismeisterschaft für die rund 30 Helfer wiederum eine organisatorische und logistische Herausforderung. An den drei Turniertagen gingen insgesamt 110 Matches vorwiegend in Bellenberg und vereinzelt auch auf den drei Ausweichplätzen des Nachbarvereins Au über die Bühne.

    Die Fairness der jungen Spielerinnen und Spieler war vorbildlich. Es wurden keine Schiedsrichter gebraucht, die Jungs und Mädchen einigen sich bei strittigen Bällen selbst, und die Turnierleitung mit Beate Schwachula und Stefan Sander musste kaum einmal eingreifen.

    Nach dem Turnier ist auch in Bellenberg vor dem Turnier. Während die Kreismeisterschaft für die aktiven Spielerinnen und Spieler jedes Jahr im September von einem anderen Verein ausgerichtet wird, schlägt der Nachwuchs immer beim TV Bellenberg auf, und beim Turnier hilft der ganze Verein mit. Die Spieler der ersten Herrenmannschaft haben am Wochenende Würstchen gebrutzelt, und die aktiven Damen haben Kuchen verkauft. „So etwas ist nicht selbstverständlich“, lobt Stefan Sander.

    Die Nachwuchscracks können sich demnach für 2014 schon mal den Termin vormerken, denn der ändert sich nie: Die Kreismeisterschaft wird auch im nächsten Jahr am vorletzten Juli-Wochenende in Bellenberg gespielt.

    Bei uns im Internet

    Eine Bildergalerie vom Turnier finden Sie unter

    illertisser-zeitung.de/bilder

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden