Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stadtlauf: Rennen zu Fuß und auf dem Rad

Stadtlauf

Rennen zu Fuß und auf dem Rad

    • |
    Das Feld der Radfahrer wird sich diesmal früh lichten. Von der elften Runde an scheiden immer die beiden Letzten aus.
    Das Feld der Radfahrer wird sich diesmal früh lichten. Von der elften Runde an scheiden immer die beiden Letzten aus. Foto: Horst Hörger

    Das erste große Laufevent des Jahres steigt am kommenden Sonntag in der Ulmer Innenstadt. Anschließend stehen am 3. August noch die zweite Auflage des Einstein-Triathlons und am 28. September der Einstein-Marathon auf dem Programm der Ausdauersportler.

    Beim LEW-Frühjahrslauf, der um 14 Uhr am Münsterplatz gestartet wird, werden mindestens 850 Sportlerinnen und Sportler und damit etwa ebenso viele wie im vergangenen Jahr erwartet. Auf sie warten fünf Runden zu je zwei Kilometern vom Münsterplatz über die Neue Mitte durch die Innenstadt. Vor Jahresfrist hatte sich übrigens mit dem früheren Triathlon-Weltmeister Daniel Unger ein Profi bei dieser Breitensportveranstaltung durchgesetzt.

    Anderthalb Stunden nach den Läufern gehen um 15.30 Uhr etwa 30 Radrennfahrer auf die einen Kilometer lange Strecke rund ums Münster, die 30-mal zu durchfahren ist. Erstmals haben sich die Organisatoren für ein Ausscheidungsrennen entschieden. Es gibt Sonderwertungen nach den Runden fünf und zehn, von der elften Runde an scheiden jeweils die beiden letzten Fahrer aus. Titelverteidiger ist Markus Jessenberger vom SSV Ulm 1846. Abgeschlossen wird der Lauftag um 17 Uhr mit den Spendenrunden über 400 Meter. Diverse Sponsoren zahlen je Runde einen Euro, der Erlös kommt dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder zugute. Im vergangenen Jahr kam eine beachtliche Summe von 14000 Euro zusammen. Mitmachen können Spaziergänger, Läufer, Rollerfahrer und Inlineskater.

    Die Neue Straße ist am Sonntag ab 13.30 Uhr sowohl für den Individualverkehr (bis 16 Uhr) als auch für den öffentlichen Nahverkehr (bis 17 Uhr) gesperrt. Die betroffenen Linien werden umgeleitet. Im gleichen Zeitraum sind ebenfalls gesperrt: Hafenbad, Platzgasse, Herrenkellergasse, Kornhausgasse, Schuhhausgasse, Schelergasse sowie die Frauenstraße ab Bockgasse in Richtung Neu-Ulm. Entlang der Strecke sind an allen Knotenpunkten Durchlassstellen für Fußgänger eingerichtet und gekennzeichnet. (pim/az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden