Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ski Alpin: Lohn der Mühen?

Ski Alpin

Lohn der Mühen?

    • |
    Paul Riggenmann steht vor einem Karrieresprung.
    Paul Riggenmann steht vor einem Karrieresprung. Foto: Paul-Foto

    Der Nachwuchs-Skirennfahrer Paul Riggenmann aus Pfaffenhofen könnte vor einem wichtigen Karrieresprung stehen. Nächste Woche wird sich entscheiden, ob der 16-Jährige vom SV Hindelang den Sprung in den Nachwuchskader des Deutschen Skiverbands (DSV) schaffen wird.

    Damit verbunden wäre ein Umzug an den Olympia-Stützpunkt des DSV in Garmisch-Partenkirchen. Ob Riggenmann den Sprung schafft, hängt von einigen Faktoren ab: Sportmotorik, Kondition, körperliche Entwicklung, Mut, Technik und natürlich die Leistung in der laufenden Saison. Und die kann sich sehen lassen. Der Pfaffenhofer war startberechtigt bei der Deutschen Schülermeisterschaft und der Rennserie DSV Schülercup U16. Bei all diesen Wettbewerben hatte er viele sehr gute Ergebnisse erzielt, wie den Gesamtsieg in der Lena-Weiss-Cup-Rennserie im Rahmen der DSV-Schülerpunkterennen. Beim International OPA U16 Cup in der Schweiz wurde er zweitbester DSV-Starter und insgesamt 19. im Feld aus acht verschiedenen Nationen und der USA.

    Schon 60 Tage waren in diesem Schuljahr von seinem Sport betroffen. Riggenmanns Schule, das NKG in Weißenhorn, unterstützt den 16-Jährigen, der in seiner Freizeit gerne in die Kletterhalle geht. (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden