Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pro B: Abgekühlte Weißenhorner gegen heiße Nördlinger

Pro B

Abgekühlte Weißenhorner gegen heiße Nördlinger

    • |
    Glaubt an eine Siegchance seiner Youngstars gegen Nördlingen: Trainer Danny Jansson.
    Glaubt an eine Siegchance seiner Youngstars gegen Nördlingen: Trainer Danny Jansson. Foto: Alexander Kaya

    Nach einem schlechten Auftakt ins neue Jahr mit vier Niederlagen im Januar haben die Weißenhorn Youngstars in der Pro B am Sonntag (14 Uhr) die Basketballer aus Nördlingen zu Gast. Der Tabellendritte gewann drei seiner letzten vier Partien und gehört seit dem Hinspiel gegen die Youngstars Mitte Dezember, das die Giants mit 64:61 gewannen, zum Heißesten, was die Pro B Süd derzeit zu bieten hat. „Seit diesem Sieg ist das ein anderes Team“, weiß auch Weißenhorns Trainer Danny Jansson.

    Dieser sieht gegen Nördlingen für sein Team aber eine Siegchance: „Wenn wir es schaffen, die Schlüsselspieler des Gegners hart für ihre Punkte arbeiten zu lassen, können wir mit Nördlingen mithalten.“ Die Schlüsselspieler sind vor allem Jordan Talbert, Janek Schmidkunz und Brandon Lockhart. Wegen des später am Nachmittag stattfindenden Ulmer Bundesligaspiels gegen München (17 Uhr) muss Jansson wieder einmal mit seinem Personal jonglieren. Immerhin kann der Weißenhorner Trainer verkünden: „Es sind alle fit – wir haben eine sehr positive Trainingswoche hinter uns.“

    Wichtig für Fans: Wer am Sonntag verkleidet in die Dreifachhalle kommt, erhält freien Eintritt.

    Für die ScanPlus Baskets Elchingen geht das Rennen um einen Play-off-Platz wieder weiter. Morgen um 17.30 Uhr treten sie bei den Saarlouis Royals an, gegen die sie das Hinspiel zu Hause mit 78:72 gewannen. Gegen einen weiteren Elchinger Sieg werden die Gastgeber etwas haben, die sich einerseits in Abstiegsgefahr befinden, andererseits aber auch noch eine kleine Hoffnung bezüglich der Play-offs haben.

    Saarlouis ist ein unangenehmer Gegner. Dazu ist der langjährige Royal-Routinier Ricky Easterling mit 22,1 Punkten nicht nur Topscorer seiner Mannschaft, sondern auch der gesamten Pro B Süd. Die Baskets werden ein Augenmerk auf ihn haben müssen. Ebenso sollten sie auf Paddy McElroy achten. Der agile Power-Forward ist mit elf Punkten und acht Rebounds der effektivste Spieler der Saarländer. Die Elche werden aber alles daransetzen, dieses Auswärtsspiel für sich zu entscheiden. Zuletzt zeigten sie gegen Speyer eindrucksvoll, welches Potenzial sie noch haben. Bei einem Sieg würden die Play-offs schon in greifbare Nähe rücken. (az/mbr)

    Für das Spiel Weißenhorn Youngstars gegen Giants Nördlingen verlost unsere Zeitung wieder zehnmal zwei Tickets. Wer mitmachen will, muss heute bis 16 Uhr eine Mail an gewinnspiel@nuz.de schicken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden