Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Oberliga: Hochrechnungen sind für Trainer Bachthaler tabu

Oberliga

Hochrechnungen sind für Trainer Bachthaler tabu

    • |
    Der Illertisser Torjäger Thorsten Rinke leidet unter einer Zerrung und deshalb ist sein Einsatz morgen Nachmittag im Oberligaspiel gegen die TSG Balingen eher unwahrscheinlich.
    Der Illertisser Torjäger Thorsten Rinke leidet unter einer Zerrung und deshalb ist sein Einsatz morgen Nachmittag im Oberligaspiel gegen die TSG Balingen eher unwahrscheinlich. Foto: Horst Hörger

    Illertissen Nach sechs Wochen Vorbereitung und fünf Testspielen mit vier Siegen und einer Niederlage wird es für Fußball-Oberligist FV Illertissen morgen (15 Uhr) ernst. Zum ersten Punktspiel nach der Winterpause hat der FVI die TSG Balingen zu Gast. Diese liegt auf Rang sechs, also direkt hinter Illertissen, hat zwei Punkte Rückstand und ein Spiel weniger absolviert.

    Es sind also zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die seit sage und schreibe neun Jahren in Punktspielen aufeinandertreffen. Das Spiel morgen ist bereits das 18. Duell und die Bilanz ist ausgeglichen. Beide Teams gingen sieben Mal als Sieger vom Platz, drei Mal teilten sie sich die Punkte. Die Begegnung morgen wird wohl für lange Zeit die letzte sein, denn der FVI wechselt ja im Sommer zum bayerischen Verband. Nicht zuletzt deswegen hat das Spiel für die Gastgeber mehr Bedeutung als für die TSG. Für die Illertaler heißt das große Ziel, einen der ersten neun Plätze zu belegen. Dann wäre der FVI für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Derzeit hat er diesbezüglich keine Sorgen, doch die Drei-Punkte-Regelung macht vieles möglich. „Ich habe morgen nur eines im Kopf“, so Trainer Karl-Heinz Bachthaler, „das Spiel gegen Balingen erfolgreich zu absolvieren. Ich werde der Mannschaft klar machen, dass mich Hochrechnungen während der nächsten Wochen nicht interessieren. Ich weiß von den Balingern nur, dass die auswärts so viele Punkte geholt haben wie auf eigenem Platz.“

    Thorsten Rinkes Mitwirken ist unwahrscheinlich

    Ob der Illertisser Trainer die beste Elf aufbieten kann, ist noch fraglich. Torjäger Thorsten Rinke zog sich am Dienstag auf dem holprigen Freigelände des Stadions eine Zerrung zu, sein Einsatz ist eher unwahrscheinlich. Torhüter Benjamin Gralla lag zuletzt mit hohem Fieber im Bett. Zudem ist sich Bachthaler auf der einen oder anderen Position noch nicht ganz schlüssig, will das Abschlusstraining abwarten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden