Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Mit 300 000 Euro extra wäre die Saison gesichert

Lokalsport

Mit 300 000 Euro extra wäre die Saison gesichert

    • |
    Nicht der Gang nach Canossa, aber in eine ungewisse Zukunft: Insolvenz hin, Insolvenz her, die Kicker des SSV 46 trainierten gestern nach einer Ansprache von Vereinschef René Mick und spielen morgen gegen die SpVgg Greuther Fürth II. Foto: Horst Hörger
    Nicht der Gang nach Canossa, aber in eine ungewisse Zukunft: Insolvenz hin, Insolvenz her, die Kicker des SSV 46 trainierten gestern nach einer Ansprache von Vereinschef René Mick und spielen morgen gegen die SpVgg Greuther Fürth II. Foto: Horst Hörger Foto: Horst Hörger

    Der Pressesprecher am Amtsgericht Ulm, Christian Kuse, bestätigte gestern auf Anfrage unserer Zeitung, dass der Antrag eingegangen sei, jetzt aber erst einmal die Unterlagen geprüft werden müssten, sobald sie vom Verein vorgelegt worden sind. Ein Insolvenzverwalter ist noch nicht eingesetzt, aber auch Mick und Meuler rechnen damit, dass dies schnell geschehen werde. Heute hat das Präsidium einen Termin beim Gericht, bei dem es über die weiteren Schritte, die Pflichten und Rechte aufgeklärt wird.

    Eine Aussage machte René Mick gestern noch zu den Verbindlichkeiten des Vereins: "Sie belaufen sich auf 570 000 Euro. Die sind kein Grund für eine Insolvenz. Dann hätte ich mit meiner Firma schon x-mal Insolvenz anmelden müssen. Es fehlen 300 000 Euro, um die Saison zu Ende spielen zu können. Diese Zahl wurde auch vom Deutschen Fußball-Bund bestätigt. In die Rechnung spielen die knapp 90 000 Euro Personalkosten inklusive Sozialabgaben hinein und die zu niedrigen Einnahmen durch Eintrittsgelder und Catering. Auf der anderen Seite kommen laut Mick im Januar oder zu Beginn der Rückrunde noch ausstehende Sponsorengelder.

    "An der Struktur, auch im Management des Vereins, muss sich etwas ändern", so die Erkenntnis Mario Meulers. "Nur mit Ehrenamtlichen kann man keine gute Organisation aufstellen. Neben dem Sportdirektor braucht man einen Geschäftsführer, der die wirtschaftlichen Dinge voll in der Hand hat."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden