Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Ulmer Kugelstoßer an der Tür zur nationalen Elite

Leichtathletik

Ulmer Kugelstoßer an der Tür zur nationalen Elite

    • |
    Silas Ristl vom SSV Ulm 1846 erzielte mit 18,74 Metern eine neue persönliche Bestleistung und ist jetzt an der nationalen Spitze dicht dran.
    Silas Ristl vom SSV Ulm 1846 erzielte mit 18,74 Metern eine neue persönliche Bestleistung und ist jetzt an der nationalen Spitze dicht dran. Foto: Horst Hörger

    Die Neuzugänge des SSV Ulm 1846 gefielen beim Leichtathletik- Hallensportfest mit guten Leistungen, doch den Knaller lieferte ein altbekanntes Gesicht ab: Kugelstoßer Silas Ristl steigerte sich um fast einen Meter und klopfte mit 18,74 Metern an die Tür der nationalen Spitze. Damit dürfte der 22-Jährige sogar über der DLV-Norm für die U23-Europameisterschaft in Polen liegen. Die 18,74 Meter waren der für Drehstoßtechniker übliche Ausreißer aus einer Serie von Stößen auf Höhe der alten Bestleistung, die schon fürs gestiegene Niveau Ristls gesprochen hatten.

    Nicht ganz zufrieden war der zweite Schützling von Michael Lischka: Neuzugang Antonia Kinzel siegte bei der U-18 mit 13,85 Metern zwar hochüberlegen, kam aber nicht an ihre Sommer-Bestleistung heran. Zufriedene Gesichter gab es dagegen bei den SSV 46-Trainern Julian Rudziok und Brigitte Hanses, die einen für die große Teilnehmerzahl gelungenen Wettkampfablauf und starke Leistungen ihrer Schützlinge sahen. Bei der U-20 fiel der große Weitsprungvergleich aufgrund der Erkrankungen von Marcel Mayer und Marcel Cymcyk zwar aus, aber Henry Behrens legte mit 6,56 Metern aus kurzem Anlauf die Tagesbestweite hin, vor U-18-Mehrkämpfer Elias Issel (6,53), der zudem die Hürden in Bestzeit von 8,54 Sekunden gewann.

    U-20-Zehnkämpfer Maximilian Vollmer kam mit 7,15 Sekunden über 60 Meter und 14,16 Meter mit der Kugel schon dicht an seine Bestleistungen heran. Siege über 60 Meter Hürden gab es für Janis Kaatz und Marie Jung (SSV 46) in 8,88 beziehungsweise 9,70 Sekunden. Bei den Sprüngen lagen unter anderen Katrin Baur (U18) mit 5,27 Metern im Weitsprung, Anna Hanses mit 3,00 Metern im Stabhochsprung der U-18 sowie Jule Müller mit 1,51 Metern im Hochsprung der W-14 ganz vorne. (chu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden