Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landesliga: Bucher Blick geht in eine ungewisse Zukunft

Landesliga

Bucher Blick geht in eine ungewisse Zukunft

    • |
    Der Trainer des TSV Buch, Harald Haug, kann den Leistungsstand seiner Mannschaft derzeit nicht wirklich einschätzen.
    Der Trainer des TSV Buch, Harald Haug, kann den Leistungsstand seiner Mannschaft derzeit nicht wirklich einschätzen. Foto: Margit Kühner

    Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen ist der TSV Buch im vergangenen Sommer als Aufsteiger in das Abenteuer Fußball-Landesliga gestartet. Morgen nun reisen Spielertrainer Harald Haug und sein Team zum fälligen Rückrundenauftakt nach Dorfmerkingen auf die Ostalb (Spielbeginn 15.30 Uhr).

    Die Winterpause haben Haug und die Verantwortlichen des TSV Buch gut genutzt: Die Vertragsverlängerung des Trainers soll ein positives Signal für die Mannschaft sein. Unabhängig vom sportlichen Ausgang der laufenden Spielzeit wird Harry Haug dann in der siebten Saison im Rothtal auf der Kommandobrücke stehen.

    Mit dem langzeitverletzten Mannschaftskapitän Dominik Ammann steht dem Bucher Trainer nach elf Monaten Pause wieder ein Eckpfeiler des Teams im Abstiegskampf zur Verfügung. Apropos: Mit zwei wichtigen Siegen in Folge haben die Bucher gerade rechtzeitig vor Weihnachten die Abstiegsränge hinter sich gelassen. Damit befindet sich der TSV punktgleich in unmittelbarer Nähe zu den vor Saisonbeginn hoch gehandelten Dorfmerkingern. „Die sind schon eine Hausnummer“ – weiß Harald Haug.

    Bei einem Testspiel in Memmingen hat er die Älbler neulich extra beobachten lassen. Auch bei den Sportfreunden ist das Ziel Klassenerhalt klar formuliert. Man setzt mit Helmut Dietterle auf einen prominenten Trainer und hat sich durch Verbandsligaspieler Jeffrey Janik verstärkt. In ihn setzt der Verein einige Hoffnungen.

    In sechs Vorbereitungsspielen gab es nur einen Sieg

    Nach einer witterungsbedingt sehr schwierigen Vorbereitung im Winter kann Haug den Leistungsstand seiner Mannschaft nicht wirklich einschätzen. „Warten wir’s ab“, sagt er. Ein Trainingslager in der Sportschule Oberhaching hat seinen Kenntnisstand auch nicht wirklich verbessert. Nur ein Sieg aus sechs Vorbereitungsspielen ist kein Ruhmesblatt für seine Mannschaft. Immerhin glückte mit dem 2:1 gegen die Oberliga-A-Junioren des SSV Ulm 1846 Fußball die Generalprobe für die morgige Partie. (jürs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden