Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landesliga Bayern: Jetzt sorgt Egg für Derbyatmosphäre

Landesliga Bayern

Jetzt sorgt Egg für Derbyatmosphäre

    • |

    Von heute an wird in der bayerischen Landesliga Südwest wieder um Punkte gespielt. Die Liga wurde erst 2012 neu geschaffen und geht mit dem FV Illertissen II als Gründungsmitglied in ihre dritte Saison. Die Vöhlinstädter haben sich dort als feste Größe etabliert und belegten in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils Rang drei. Mit dem SC Bubesheim und der TSG Thannhausen spielen zwei Teams aus der Region zwar künftig eine Etage tiefer in der Bezirksliga, trotzdem dürfen sich die Zuschauer wieder auf Derbys freuen, denn der SC Ichenhausen und der SV Egg nehmen die frei gewordenen Plätze ein.

    Letzterer bekommt es am morgigen Samstag (17 Uhr) auswärts mit dem TSV Gersthofen zu tun. Vor den Toren von Augsburg rechnet sich Michael Dreyer gute Chancen aus. „Die Mannschaft ist auf jeden Fall landesligatauglich“, sagt der Trainer des Neulings. Nach dem Aufstieg und den obligatorischen Feierlichkeiten war allerdings die Vorbereitungszeit kurz. Lediglich drei Testspiele konnten absolviert werden. In den Trainingseinheiten hat Dreyer versucht, seine Schützlinge auf die neue Spielklasse einzustimmen, und er gibt vor: „Wir wollen wieder attraktiven Fußball spielen.“

    Dank mehrerer Neuzugänge kann Dreyer künftig auf einen etwas größeren Kader zurückgreifen. Aus dem ragt Torjäger Torsten Schuhwerk heraus, der vergangene Saison 26 Treffer zur Meisterschaft in der Bezirksliga Süd beigesteuert hat. Manuel Schedel, mit 13 Toren in der abgelaufenen Spielzeit ebenfalls sehr treffsicher, schnürte schon für den FV Illertissen seine Fußballschuhe.

    Auch der FV Illertissen II geht am Wochenende auf Reisen. Beim SV Mering steigt am Sonntag (15 Uhr) das Topspiel des ersten Spieltages. Mering war in der vergangenen Saison einen Punkt und einen Rang hinter Illertissen platziert und scheint der Angstgegner der Regionalliga-Reserve zu sein. Nur ein einziges Mal hat die Mannschaft von Trainer Roland Regenbogen bislang gegen Mering gewonnen.

    Da Illertissen II zuletzt zweimal mit Siegen in die Saison gestartet ist, hofft Regenbogen aber erneut auf einen guten Auftakt: „Wir waren in den Trainingseinheiten immer fast vollzählig, und wer spielen will, der muss Vollgas geben.“ Regenbogen berichtet wie sein Egger Kollege von einer extrem kurzen und intensiven, aber guten Vorbereitung. Vier A-Jugendliche und zwei externe Neuzugänge stehen im 23er-Kader.

    Das erste direkte Duell steigt noch in diesem Monat

    Nach dem Auftakt am Wochenende steht den bayerischen Landesligisten mit zwei englischen Wochen ein heißer Juli bevor. Am kommenden Mittwoch (jeweils 18.30 Uhr) hat Egg den SV Mering zu Gast, und der FV Illertissen II empfängt den FC Memmingen II zum ersten Derby. Am nächsten Mittwochsspieltag (30. Juli) kommt es dann zum Nachbarschaftsduell zwischen dem FVI und dem SV Egg. (jürs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden