Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kleine Serie soll halten

Lokalsport

Kleine Serie soll halten

    • |

    Weißenhorn Nach zuletzt zwei Siegen gegen Frankfurt und Leipzig wollen die Weißenhorn Youngstars ihre kleine Serie am Samstag (19.30 Uhr) bei den Licher Bären ausbauen. Gegen den letztjährigen Hauptrundensechsten werden die Basketballer aus der Fuggerstadt allerdings wie schon gegen Leipzig alles in die Waagschale werfen müssen. Dies weiß auch Trainer Zoltan Nagy: „Es wird ein hartes Stück Arbeit, und wir haben sehr großen Respekt vor Lich. Dennoch werden wir alles für den Sieg tun.“

    Lich hat zwar fünf der ersten sieben Spiele dieser Saison verloren und liegt nur auf dem zehnten Platz, der nicht zur Teilnahme an den Play-offs reichen würde. Aber vergangene Woche schrammten die Hessen mit einem 68:75 bei den Rhöndorf Baskets nur hauchdünn an einem Sieg vorbei. Dieser Aufwärtstrend ist an einer Personalie festzumachen: Bill Borekambi. Der 21-jährige gebürtige Bremerhavener ist erst seit dem fünften Spieltag in Lich, verbuchte aber seitdem in seinen drei Spielen durchschnittlich 18 Punkte und zwölf Rebounds. Vor allem beim Sieg gegen Baunach vor zwei Wochen war der Power-Forward kaum zu stoppen. Er erzielte sagenhafte 30 Punkte und pflückte sich zudem noch 18 Rebounds. Vor allem auf Barkley Falkner wird also auf Weißenhorner Seite eine Menge Arbeit zukommen. „Borekambi ist ein sehr starker und athletischer Spieler“, sagt auch Nagy voller Respekt. Aber auch Joey Fuca dürfen die Weißenhorner nicht aus den Augen lassen. Der pfeilschnelle Aufbauspieler erzielte in der laufenden Saison in keinem Spiel weniger als 15 Punkte und hat deswegen auch einen sehr guten Schnitt von 20 Zählern. Zusätzlich verteilt der 24-Jährige pro Spiel fünf Assists.

    Beim Blick auf die Tabelle der Pro B bietet sich den Weißenhornern inzwischen ein wesentlich erfreulicheres Bild als noch vor zwei Wochen. Die Youngstars liegen mittlerweile auf einem guten sechsten Platz und sind somit auf Play-off-Kurs.

    Fragezeichen stehen hinter Till Jönke und Jonathan Maier

    Fraglich ist, ob Nagy in Lich mit den Doppellizenzlern Jonathan Maier und Till Jönke planen kann, da Ulm ebenfalls am Samstag in Berlin spielt. Nagy ist zuversichtlich: „Sind alle Spieler bei Ulm fit, werden Till und Jonathan in Lich dabei sein.“ (fme)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden