Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahresvorschau: Die Arena wird geflutet

Jahresvorschau

Die Arena wird geflutet

    • |
    Im Donaustadion hat Robert Harting einfach nur gewonnen. Den Weltrekord wird er auf dem Münsterplatz werfen.
    Im Donaustadion hat Robert Harting einfach nur gewonnen. Den Weltrekord wird er auf dem Münsterplatz werfen. Foto: Alexander Kaya

    Ein Handball-Länderspiel in der Ratiopharm-Arena, diverse Rettungsversuche schillernder Investoren und dann doch die Ulmer Fußball-Insolvenz, Illertissen gegen Werder Bremen im Donaustadion: Das Jahr 2014 hatte eine Menge zu bieten, und auch 2015 wird es im regionalen Sport bestimmt nicht langweilig werden. Eine nicht ganz ernst gemeinte Vorschau:

    Januar

    Vor dem Allstar-Spiel der Basketball-Bundesliga in der Arena hagelt es Absagen der Profis. Letztlich spielt ein nationales Team mit den Ulmern Per Günther, Philipp Schwethelm, Adam Hess, Isaiah Philmore und Tim Ohlbrecht gegen ein internationales Team mit den Ulmern Deonte Burton, Jaka Klubucar, Will Clyburn, Maarty Leunen und Boris Savovic. Das nationale Team wird von Thorsten Leibenath betreut, das internationale von John Dieckelman.

    Februar

    Nürnberg fällt nun doch als Ausrichter der deutschen Leichtathletik-Meisterschaft aus, Ulm wird im Juli einspringen. Die Stadt sagt bei dieser Gelegenheit die kontinuierliche Ausrichtung der Titelkämpfe bis zum Ende des Jahrhunderts zu. Immer in Ulm stattfinden werden zudem das Allstar-Spiel, in diesem Jahr alle Partien des Tennis-Davis-Cups und nach der Absage an Katar wegen politischer Differenzen auch die Handball-Weltmeisterschaft.

    März

    Katar reagiert verschnupft und will jetzt auch keine Fußball-WM 2022 mehr ausrichten. Ulm signalisiert Interesse.

    April

    Die Ulmer Fußballer ihrerseits haben mal wieder ein dickes Geldproblem und stehen vor der vierten Insolvenz der Vereinsgeschichte. Als Retter in der Not erweist sich der neue Generalbevollmächtigte Paul Sauter mit seinen weltweiten Kontakten. Als Investoren kommen ein südafrikanischer Goldminenbesitzer, ein argentinischer Rinderzüchter und ein Scheich aus Katar infrage. Sie alle eint die Liebe zum Ulmer Fußball.

    Mai

    Der SV Oberelchingen wird nach dem Aufstieg in die Pro B neuer Kooperationspartner der Ulmer Basketballer. SVO-Chef Andreas Werther arbeitet von nun an an der Seite seines Intimus Thomas Stoll in der Ulmer Geschäftsführung mit, und alle sind glücklich, dass jetzt zwischen Stuttgart und München außerhalb der Ratiopharm-Akademie kein Basketball mehr gespielt wird. Nur ein gewisser Bart Batman stänkert im Internet.

    Juni

    Die Fußball-Insolvenz ist abgewendet. Paul Sauter hat sich letztlich für den Rinderzüchter als Investor entschieden, da der die Verpflichtung von Lionel Messi und Ángel Di María sowie den Durchmarsch in die Bundesliga versprochen hat. Als Trainer für dieses ehrgeizige Projekt konnte Paul Sauter gewonnen werden.

    Juli

    Bei der deutschen Leichtathletik-Meisterschaft wird das Diskuswerfen auf dem Münsterplatz ausgetragen. Robert Harting wirft einen fantastischen Weltrekord, das von seiner Scheibe zerstörte Hauptportal des Münsters soll vor dem Hammerwerfen 2016 vorsichtshalber nicht repariert werden.

    August

    Die Stadt Illertissen hat das vormalige Vöhlinstadion umgebaut, und der FVI spielt im Endler-Dome in der ersten Runde des DFB-Pokals vor 30000 Besuchern gegen den FC Bayern München. Zum darauffolgenden Punktspiel gegen den SV Schalding-Heining kommen immerhin auch noch stolze 389 Fußball-Enthusiasten.

    September

    Die Sache mit dem argentinischen Rinderzüchter, mit Messi und Di María hat sich völlig überraschend doch zerschlagen. Aber wenigstens die mit Trainer Paul Sauter nicht. Als Investor kommt jetzt also doch der Scheich zum Zug, und die Spatzen melden zur neuen Saison den Zugang von zwölf katarischen Nationalspielern.

    Oktober

    Wieder einmal großer Sport in Neu-Ulms guter Stube: Nachdem das im Tischtennis mit Ochsenhausen und Düsseldorf so toll geklappt hat, wird in der Ratiopharm-Arena das Spiel der Minigolf-Bundesliga der Frauen zwischen dem MSC Bensheim-Auerbach und dem MC Möve Cuxhaven-Sahlenburg ausgetragen.

    November

    Die Diskussion um ein Burka-Verbot im Donaustadion nimmt an Schärfe zu. In dieser Auseinandersetzung mit dem katarischen Mäzen erwähnt Paul Sauter beiläufig auch die nach wie vor guten Kontakte zum südafrikanischen Minenbesitzer mit seiner ausgeprägten Liebe zum Ulmer Fußball. Der würde auch die komplette Mannschaft der Kaizer Chiefs mitbringen.

    Dezember

    Die Geschäftsführung der Ulmer Basketballer wurde mit Jürgen Bartusel weiter verstärkt. Die Ratiopharm-Arena wird für das Spiel der Wasserball-Bundesliga zwischen dem OSC Potsdam und der SpVgg Laatzen geflutet. Ulm verlängert seine Vereinbarung mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband um ein weiteres Jahrhundert und bekommt den Zuschlag für die Fußball-WM 2022. Beim Thema Olympia-Bewerbung ist sich der Gemeinderat noch nicht ganz einig. Beim Weihnachtsgottesdienst im Münster zieht es arg durch das zerstörte Portal.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden