Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hallenfußball: Turniere mit den Profis von morgen

Hallenfußball

Turniere mit den Profis von morgen

    • |
    Der SSV Ulm 1846 ist wie der TSV Blaustein in allen vier Turnieren mit Mannschaften vertreten.
    Der SSV Ulm 1846 ist wie der TSV Blaustein in allen vier Turnieren mit Mannschaften vertreten. Foto: Horst Hörger

    Blaustein hoch vier heißt es, wenn an den kommenden beiden Wochenenden in der Lixpark-Halle die 32. Auflage des internationalen Hallenpokals für Jugendfußballteams über die Bühne geht. Insgesamt vier Eintagesturniere für F- bis C-Junioren stehen auch diesmal wieder auf dem Programm. Turnierchef Martin Endres ist es unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ wieder einmal gelungen, ein hochklassiges Starterfeld zu verpflichten.

    Besonders stolz ist Endres darauf, dass früher der eine oder andere aktuelle Weltmeister in der Lixhalle gekickt hat. Thomas Müller, Mats Hummels, Sami Khedira – die Liste der Spieler, die jetzt Profis sind, ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. „Die Profis von morgen erleben“ ist deshalb kein leeres Versprechen der Blausteiner Verantwortlichen.

    Mit Spannung wird der Auftritt der U-15-Junioren am Samstag erwartet. Von 30 DFB-Auswahlspielern sollen bis zu 25 für ein tolles Spektakel sorgen. Das Gros, immerhin acht der Nationalkicker, trägt das Trikot des FC Bayern München. Ob dieser Titelverteidiger FC Augsburg ablösen kann, wird sich zeigen.

    Am Sonntag kann Endres mit dem Nachwuchs von Bundesligist Hannover 96 einen Neuling beim U-13-Turnier begrüßen. Bei den D-Jugendlichen kommt der letztjährige Sieger aus Leverkusen. Das Bayer-Team ist ein fester und sympathischer Bestandteil des Hallenpokals. In Gruppe A bekommt es hier der FV Illertissen unter anderem mit Eintracht Frankfurt, dem FC Basel und dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Der SSV Ulm 1846 und der gastgebende TSV Blaustein nehmen an allen vier Turnieren teil.

    Erstmals hat sich Martin Endres nicht nur um die eigenen vier Turniertage – nächste Woche sind die E- und F-Jugendlichen an der Reihe – bemüht. So kamen dank seiner Beziehungen zwei weitere Höhepunkte zustande. Am Samstag (17 Uhr) trifft die U13 des SSV Ulm 46 auf Hannover 96, und am Sonntag, 8. Februar (9 Uhr), findet im Illertisser Vöhlinstadion ein U-9-Turnier statt. Teilnehmer sind dabei der FC Bayern München, der FC Basel, Bayer 04 Leverkusen und Gastgeber FV Illertissen. (jürs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden