Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Guter Test trotz Niederlage

Lokalsport

Guter Test trotz Niederlage

    • |
    Fabian Rupp erzielte das Illertisser Tor in Augsburg.
    Fabian Rupp erzielte das Illertisser Tor in Augsburg. Foto: Horst Hörger

    Zwar kassierte Fußball-Regionalligist FV Illertissen mit 1:2 (1:1) beim Ligakonkurrenten FC Augsburg II die erste Niederlage in der Vorbereitung, doch die Mannschaft zeigte auf dem dortigen Kunstrasen eine sehr gute Leistung. Das bestätigte auch der Trainer des FCA II, Ex-Nationalspieler Christian Wörns: „Das war heute der mit Abstand stärkste Gegner in unseren Vorbereitungsspielen, wir sind richtig gefordert worden.“

    Das Spiel hatte hohes Tempo und keineswegs Freundschaftsspielcharakter. Es ging – stets fair – richtig zur Sache. Die Illertisser drückten den Gegner in seine Hälfte, pressten konsequent. In Führung ging aber dieser: In der 15. Minute schloss Augsburg einen Konter mit dem 1:0 durch Marco Greisel ab. Der ohne Furkan Akaydin, Daniel Lang und Pascal Maier angetretene FVI kam in der 22. Minute zum 1:1. Der aufgerückte Fabian Rupp staubte nach einem Eckball ab. Vor der Pause hatten noch Nicolas Jann mit einem Weitschuss und Alexander Nollenberger, der knapp daneben zielte, gute Möglichkeiten für die Gäste.

    Wie bei Vorbereitungsspielen üblich, wechselten beide Trainer im Laufe der zweiten Halbzeit kräftig, die Augsburger sogar komplett. Die Partie blieb trotzdem ansprechend, und die Illertaler hatten mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen. Die beste bot sich Moritz Nebel, der in der 60. Minute an Torhüter Andreas Luthe (29), jahrelang Stammtorhüter des VfL Bochum, scheiterte. Aufseiten der Gastgeber vergab Marco Zupur (62.), der aus zehn Metern übers Tor zielte.

    Dass seine Mannschaft in der 80. Minute doch noch zum Siegtreffer kam, lag daran, dass ein Illertisser Abwehrspieler wegrutschte und Mustafa Duman ungehindert zum 2:1 einschieben konnte. „Das war wirklich ein guter Test“, meinte FVI-Trainer Ilija Aracic. „Vor allem unsere erste Halbzeit war richtig gut, ich bin sehr zufrieden.“ (hs)

    FV Illertissen: Schilder – Allgaier, Rupp (69. Krug), Strahler, Enderle – Jann (84. De Benedictis), Kling (75. Strobel), Nebel (71. Mozler), Hahn, Löw (69. Schaller) – Nollenberger (75. Geldhauser).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden