Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal: Junge deutsche Meisterin träumt vom Nationalteam

Futsal

Junge deutsche Meisterin träumt vom Nationalteam

    • |
    Die 14-jährige Luisa Daikeler aus Illerrieden (vorne) gewann mit dem SV Alberweiler bei den B-Juniorinnen die deutsche Futsal-Meisterschaft.
    Die 14-jährige Luisa Daikeler aus Illerrieden (vorne) gewann mit dem SV Alberweiler bei den B-Juniorinnen die deutsche Futsal-Meisterschaft. Foto: Martin Meier

    Einen großartigen Erfolg verbuchte die junge Fußballerin des SV Alberweiler, Luisa Daikeler, die bei den Sportfreunden Illerrieden das Kicken lernte und dort auch bis zu den B-Juniorinnen spielte. Die 14-Jährige, die eigentlich noch der C-Jugend angehört, gewann mit dem Team aus Alberweiler, jenem kleinen Teilort von Schemmerhofen nahe dem württembergischen Biberach, den in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Wettbewerb um die deutsche Futsal-Meisterschaft der B-Juniorinnen. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um die offizielle Hallenmeisterschaft des Deutschen Fußballbunds (DFB).

    Im Endspiel des Turniers in Wuppertal, für das sich acht Teams aus ganz Deutschland qualifiziert hatten, besiegte der SV Alberweiler den 1. FC Köln souverän mit 3:0. Zuvor hatte er gegen Schott Mainz mit 3:0 und den FFC Magdeburg mit 1:0 gewonnen.

    Luisa Daikeler hat einer schon ansehnlichen Titelsammlung einen weiteren, und zwar den besten hinzugefügt. Unter anderem war sie bereits dreimal in Folge württembergischer Futsalmeister und zweimal württembergischer Pokalsieger. Das Wagnis, sich als 14-Jährige in Alberweiler dem Wettbewerb der B-Juniorinnen-Bundesliga zu stellen, hat sich für die Illerriednerin schon gelohnt. In ihrem Team ist sie die Spielführerin, zudem gehört sie zum Stammpersonal der Auswahlmannschaft vom württembergischen Verband (WFV). Nun träumt Luisa Daikeler vom Nationalteam. Zu zwei Sichtungslehrgängen des DFB wurde sie bereits eingeladen.

    Mit dem SV Alberweiler bestreitet das Mädchen das nächste Heimspiel am Samstag, 15. April, 14 Uhr, in der Bundesliga gegen den FFC Frankfurt. (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden