Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Relegation: Landesliga im Visier

Fußball-Relegation

Landesliga im Visier

    • |
    Die Sendener wollen morgen in Nellingen den TSV Köngen besiegen und dann den Aufstieg bejubeln.
    Die Sendener wollen morgen in Nellingen den TSV Köngen besiegen und dann den Aufstieg bejubeln. Foto: Horst Hörger

    Zwei Hürden hat der FV Senden auf dem Weg zur Fußball-Landesliga schon genommen, die dritte und letzte könnte morgen die höchste sein. Um 15 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Michael Ott in Nellingen/Ruit gegen den TSV Köngen an, der seinen Platz in der Landesliga verteidigen will. Auf der anderen Seite strebt der Bezirksligist aus dem Illertal die höhere Spielklasse an. „Wir möchten aufsteigen, aber wir müssen es nicht“, sagt FVS-Chef André Lutz. „Der Druck liegt bei den Köngenern.“

    Auf dem Weg zur Landesliga haben die Sendener zuerst den FC Frickenhausen mit 6:2 abgefertigt. Danach besiegten sie NAFI Stuttgart mit 4:2. „Nun wartet der schwerste Gegner auf uns“, ist André Lutz überzeugt. „Aber wir haben zweimal als Außenseiter gewonnen, vielleicht gelingt uns dies auch ein drittes Mal. Vom Spielerischen her hat Köngen wohl nicht die Qualität wie unsere ersten beiden Kontrahenten, aber im kämpferischen und läuferischen Bereich ist der TSV auf jeden Fall sehr stark.“

    Aber auch der FV Senden hat einiges zu bieten, insbesondere in der Offensive, wie die Erfolge über Frickenhausen und Stuttgart gezeigt haben. Wie André Lutz weiß, sind bei seiner Mannschaft alle Mann an Bord, es gibt also keine personellen Sorgen. „Wir sind guter Dinge“, so der Vorsitzende des FVS, der sich über die Folgen eines Aufstiegs noch keine weiteren Gedanken macht: „Erst einmal müssen wir gegen Köngen spielen. Dann sieht man weiter. Wenn wir es schaffen, haben wir künftig weitere Fahrten, sonst ändert sich kaum etwas.“

    Für zwei Vereine würde sich schon etwas ändern, wenn Senden morgen gewinnt. Dann würde der Verlierer des gestrigen Relegationsspiels zur Bezirksliga, Türkgücü Ulm, sicher nächste Saison auch in dieser spielen, und der RSV Ermingen bliebe in der Kreisliga A Donau.

    André Lutz hofft, dass sich aus Senden möglichst viele Schlachtenbummler auf den Weg nach Nellingen machen, um sein Team zu unterstützen. Vom TSV Köngen werden wohl eine Menge Fans kommen. Sie erhalten kostenlos ein T-Shirt, ein Getränk, eine Rote Wurst, die Busfahrt, und auch der Eintritt wird für sie bezahlt. Dieses tolle Angebot werden wohl eine Menge Anhänger des TSV Köngen in Anspruch nehmen. (kü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden