Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Erdinger Meister-Cup: Fußball in Bellenberg und aus Brasilien

Erdinger Meister-Cup

Fußball in Bellenberg und aus Brasilien

    • |
    Das Finalturnier um den Erdinger Meister-Cup steigt am Samstag auf der Anlage des FV Bellenberg.
    Das Finalturnier um den Erdinger Meister-Cup steigt am Samstag auf der Anlage des FV Bellenberg. Foto: Karl Aumiller

    Bereits zum achten Mal wird jetzt der Erdinger Meister-Cup in Württemberg ausgetragen. Nach den am vergangenen Wochenende in vier Orten ausgetragenen Vorrunden steht am Samstag bereits das Finalturnier auf dem Programm. Gastgeber ist dabei der FV Bellenberg, der allerdings an dem Turnier mit keinem Team beteiligt ist. Überhaupt hat sich keine Mannschaft aus dem Fußballbezirk Donau/Iller für die Endrunde qualifiziert. Was der Veranstaltung aber nicht schaden dürfte. Davon sind die Macher des Turniers jedenfalls fest überzeugt.

    Es gab schon einmal die Idee, den gastgebenden Verein per Wildcard am Turnier teilnehmen zu lassen, falls er sich nicht sowieso als ein Meister dafür qualifiziert hat, doch davon ist man wieder abgekommen. Schließlich ist der Wettbewerb für die einzelnen Meister von Kreis- bis Oberliga gedacht, und da soll keine Ausnahme gemacht werden.

    Auch ohne Vertreter aus der Region ist ein tolles Feld zusammengekommen, das in Bellenberg den Meister aller Meister ausspielen wird – sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. 16 Frauenteams haben sich qualifiziert. Sie werden zunächst in zwei Gruppen antreten, die einerseits von Titelverteidiger TV Derendingen, andererseits vom FFV Heidenheim angeführt werden. Bei den Männern gehen 24 Mannschaften ins Rennen. Hier führen der TSV Essingen, der FC Gärtringen, die TSG Backnang und der SGV Freiberg, der in den vergangenen beiden Jahren gewann, die Gruppen A bis D an.

    Deutschland gegen Ghana auf einer großen Videowand

    „Es ist eine Ehre für den FV Bellenberg, dass er das Turnier ausrichten kann“, sagte gestern der Zweite Bürgermeister der Gemeinde Bellenberg, Kurt Bucher. „Wenn alles so positiv läuft, wie wir uns das vorstellen, wird dies ein Riesenereignis.“ Alles, das heißt für ihn das Turnier selbst, das Wetter, das Public Viewing beim Weltmeisterschaftsspiel Deutschland gegen Ghana um 21 Uhr auf einer großen Videowand und eine tolle Party.

    „Bellenberg ist bestens gerüstet“, erklärte gestern der Vorsitzende des FV Bellenberg, Daniel Schönfeld. „Die Plätze sind in einwandfreiem Zustand, die Mannschaften sind bereit, und wir hoffen auf viele Zuschauer.“

    Gespielt wird wie immer beim Erdinger Meister-Cup auf dem Kleinfeld, und es gibt schöne Preise zu gewinnen. Dem Sieger wird gar ein Trainingslager in einem Tophotel mit allem Drum und Dran am Gardasee in Italien geboten. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Gekämpft hatten auch die Meister aus dem Bezirk Donau/Iller, wobei die SF Rammingen und die Spfr Illerrieden fehlten. Allerdings kämpften sie alle vergeblich. TSV Buch, VfL Bühl und SV Oberelchingen scheiterten bereits in den Gruppenspielen. Die SSG Ulm 99 und der TSV Buch II kamen zunächst weiter, dann kam das Aus. Im Spiel um Platz sieben besiegte Buch II die SSG 99 im Neunmeterschießen mit 4:3.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden