Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Roggenburg: Roggenburg prüft Windkraft: Balanceakt zwischen Denkmalschutz und Energiewende

Roggenburg

Roggenburg prüft Windkraft: Balanceakt zwischen Denkmalschutz und Energiewende

    • |
    • |
    Die Gemeinde Roggenburg würde gerne auf zwei Potenzialflächen Bürgerwindkraftanlagen bauen. Nun geht es um etwaige Sichtbeeinträchtigungen auf die ehemalige Abteikirche, die als besonders landschaftsprägend gilt.
    Die Gemeinde Roggenburg würde gerne auf zwei Potenzialflächen Bürgerwindkraftanlagen bauen. Nun geht es um etwaige Sichtbeeinträchtigungen auf die ehemalige Abteikirche, die als besonders landschaftsprägend gilt. Foto: Manuela Rapp

    „Wir würden gerne Bürgerwindkraftanlagen bauen“, fasste Roggenburgs Bürgermeister Mathias Stölzle die Meinung des Gemeinderats in dessen jüngster Sitzung zusammen. Zwei potenzielle Flächen – „Steigmähder“ nordöstlich von Ingstetten und „Kälblesberg“ zwischen Roggenburg und Rennertshofendie vom Regionalverband Donau-Iller als sogenannte „Vorranggebiete für Windkraft“ vorgesehen sind, sieht der aktuelle Entwurf für die Fortschreibung des Regionalplans der Region Donau-Iller hinsichtlich der Nutzung der Windkraft noch vor. Allerdings: Beide Areale liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zur ehemaligen Abteikirche: „Sie ist ein Kulturraum prägendes Denkmal, das einen besonderen Schutzstatus innehat“, erläuterte Bürgermeister Stölzle. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden