Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Ratgeber - Helfer in schweren Stunden: So einzigartig wie das Leben

Ratgeber - Helfer in schweren Stunden

So einzigartig wie das Leben

Orte der Erinnerung: Steinmetze können unverwechselbare Grabdenkmäler schaffen.
Orte der Erinnerung: Steinmetze können unverwechselbare Grabdenkmäler schaffen. Foto: BIV Steinmetze | R. Watzke

„Ein individuell gestaltetes Grabdenkmal hilft den Hinterbliebenen, ihre Sehnsucht und den Schmerz zu bewältigen und das kostbare Andenken zu pflegen. Das geschieht besonders dann, wenn die Hinterbliebenen und der Steinmetz gemeinsam die Idee für ein solches Grabmal entwickeln“, erklärt Markus Steininger, Bundesinnungsmeister im Bundesverband Deutscher Steinmetze.

Die Dienstleister aus dem Steinmetzhandwerk vor Ort leisten damit einen wichtigen Beitrag in der Trauerbewältigung. Nach einfühlsamen Beratungen mit den Angehörigen wird ein unverwechselbares Grabdenkmal erschaffen. Was bleibt sind die Erinnerung und die Zeichen aus Stein. Der Steinmetz bringt diese Zeichen in Form.

Der Persönlichkeit des Verstorbenen Ausdruck verleihen

Vordergründig aus Naturstein, Synonym für Natürlichkeit und Unvergänglichkeit, bietet in Kombination mit anderen Materialien wie Holz, Glas, Keramik und Metall eine beeindruckende Vielfalt an Möglichkeiten, der Persönlichkeit des Verstorbenen Ausdruck zu verleihen. Viele Kunden wünschen sich ganz bewusst Stein aus der nahen Umgebung ihres Wohnortes, der ursprünglichen Heimatregion des Verstorbenen oder des oft besuchten Urlaubsortes im Süden Europas.

Gestalterisch gibt es viele Möglichkeiten, das Leben des Verstorbenen noch einmal darzustellen, um einen individuellen und persönlichen Erinnerungsort zu schaffen: Beruf, Hobbys, Interessen oder Charaktereigenschaften – all das macht deutlich, wie wichtig und bedeutsam das Leben jedes Einzelnen war. BIV

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden