Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Peter Müller: Architekt des Fußballwunders mit Günz-Lauben

Babenhausen

Er ist der Architekt des Fußballwunders von der Günz

    • |
    • |
    Vor 40 Jahren stieg der Babenhauser Peter Müller als Trainer mit den Fußballern der SpVgg Günz-Lauben in die Landesliga auf. Das war damals eine Sensation.
    Vor 40 Jahren stieg der Babenhauser Peter Müller als Trainer mit den Fußballern der SpVgg Günz-Lauben in die Landesliga auf. Das war damals eine Sensation. Foto: Stephan Schöttl

    Jede Aufstellung, Spielberichte, Trainingsbeteiligung, Taktikskizzen, Statistiken und unzählige Zeitungsausschnitte: Peter Müller hat noch alles aufgehoben. Von jeder einzelnen Saison, in der er als Fußballtrainer im Allgäu tätig war. Fein säuberlich abgeheftet in Mappen, gebunden in Büchern. Zwei Ordner blättert der Babenhauser dieser Tage immer wieder gerne durch, um in Erinnerungen zu schwelgen. Denn vor genau 40 Jahren schrieb er als Coach mit der SpVgg Günz-Lauben ein Fußballmärchen. Die Dorfkicker stiegen im Sommer 1984 sensationell in die Landesliga auf, die damals noch die vierthöchste Spielklasse in Deutschland war. Und wenn man Müller zuhört, wie er aus dieser Zeit erzählt, wird schnell deutlich: Zufall war das alles nicht. Vielmehr das Ergebnis akribischer Arbeit und viel Herzblut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden