Derzeit wird die Finanzierung des Deutschlandtickets zwischen Bundesrepublik, Ländern und der Deutschen Bahn verhandelt. Ein Preisanstieg wird sehr sicher kommen. Bislang ermöglicht das Ticket für 49 Euro pro Monat unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs zu reisen. Über die Verteuerung wird nun trefflich debattiert. Sollte aus dem 49-Euro-Ticket vielleicht ein 59-Euro-Ticket werden? In unserer Umfrage in Senden und Illertissen wollten wir wissen: Wie teuer darf das Deutschlandticket werden?
Landkreis Neu-Ulm
In einem Leserbrief schreibt Alfred Harlander aus Friedberg "Ich dachte immer, es geht um den ÖPNV - mit Betonung auf Nahverkehr. Deshalb habe ich nie verstanden, warum man mit diesem Ticket quer durch Deutschland fahren soll und kann." Deutschland besteht aus über 50 Tarif- und Verkehrsverbünde. wobei nur die Bundesländer Berlin/ Brandenburg, Saarland, Bremen und Meckelnburg-Vorpomern es geschafft haben, im Bundesland nur einen Verkehrsverbund zu haben. Die meisten Verkehrsverbunde hat übrigens Bayern mit ca. 30! Wollen Personen nun über einen Verkehrsverbund fahren, z.B. von Ulm nach Augsburg, dann brauchen Sie zwei Fahrkarten (wenn sie den ÖPNV nutzen, also nicht direkt vom Bahnhof). Genau für solche Szenarien hat man das Deutschlandticket eingeführt. Mit dem Effekt, dass man Deutschlandweit im Regionalverkehr auch fahren kann. Ein weiterer Vorteil ist die Nutzung auch in anderen ÖPNV, wenn man einfach mal woanders ist.
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