Die Betreuung eines Kindes in einer Pflegefamilie stellt eine besondere Form der „Hilfen zur Erziehung“ dar. Privatpersonen – auch ohne pädagogische Ausbildung – übernehmen dabei Aufgaben der öffentlichen Erziehungshilfe. Der Landkreis Neu-Ulm ist stets auf der Suche nach neuen Pflegeeltern, die bereit sind, zu helfen und Kinder für eine kürzere oder längere Zeit aufzunehmen. Interessierte fragt die Kreisbehörde:
- Haben Sie Freude am Zusammenleben mit Kindern?
- Möchten Sie Vertrauen schenken, Mut machen und Geduld zeigen?
- Verfügen Sie über Einfühlungsvermögen, Zeit und Belastbarkeit?
- Können Sie sich vorstellen, einem fremden Kind einen Platz in Ihrer Familie zu geben?
- Sind Sie offen für die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie, dem Jugendamt sowie anderen Institutionen?
Aufgerufen sind neben allen möglichen Familienkonstellationen, Paaren und gleichgeschlechtlichen Paaren auch Alleinstehende und Alleinerziehende. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe gut wahrnehmen zu können, bietet das Landratsamt Neu-Ulm den Pflegefamilien vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten an.
In Roggenburg gibt es ein Vorbereitungsseminar für potenzielle Pflegeeltern
Bei einem vierteiligen Vorbereitungsseminar haben Interessierte die Möglichkeit, sich über persönliche Voraussetzungen, Pflegedauer, Unterstützungsangebote, finanzielle Leistungen, und vieles mehr zu informieren. Die Veranstaltung findet im Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur Kloster Roggenburg, Klosterstraße 5, in Roggenburg statt, und zwar an folgenden Terminen:
- Erster Teil: Mittwoch, 9. Oktober, von 18 bis 21.30 Uhr
- Zweiter Teil: Mittwoch, 16. Oktober, von 18 bis 21.30 Uhr
- Dritter Teil: Mittwoch, 23. Oktober, von 18 bis 20.30 Uhr
- Vierter Teil: Samstag, 9. November, von 14 bis 18 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Für weitere Informationen und die Anmeldung zum Seminar stehen Interessierten Birgit Rausch-Ummenhofer (E-Mail birgit.ummenhofer@landkreis-nu.de, Telefon 0731/7040-53132) sowie Sabrina Klettner (E-Mail sabrina.klettner@landkreis-nu.de, Telefon 0731/7040–53136) des Pflegekinderdienstes im Landratsamt Neu-Ulm zur Verfügung. Alle Informationen zur Seminarreihe und dem Thema Pflegekinderdienst erhalten Interessenten zudem online unter www.landkreis-nu.de/Pflegekinderdienst. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden