Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

LÄSKO Lämmle Elektro feiert 65-jähriges Betriebsjubiläum

65 Jahre LÄSKO Lämmle Elektro

Energievisionen

Der Familienbetrieb LÄSKO Lämmle Elektro verbindet das traditionelle Elektrohandwerk mit modernster Technologie.
Der Familienbetrieb LÄSKO Lämmle Elektro verbindet das traditionelle Elektrohandwerk mit modernster Technologie. Foto: LÄSKO Lämmle Elektro

Seit 65 Jahren ist die Firma LÄSKO Lämmle Elektro zuverlässiger Partner in allen Elektrofragen. Der Familienbetrieb verbindet traditionelles Elektrohandwerk mit zukunftsweisenden Technologien. „Mit unseren Geschäftsfeldern Elektrotechnik, Blitzschutz, Erneuerbare Energien und Mähroboter können wir unseren Kunden ein Rundum-Paket aus einer Hand bieten. Das ist einzigartig im weiten Umkreis“, sagt Thomas Lämmle, der das Familienunternehmen seit 2006 führt.

Erneuerbare Energien im öffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich sind ein Schwerpunkt des Vöhringer Familienbetriebs.
Erneuerbare Energien im öffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich sind ein Schwerpunkt des Vöhringer Familienbetriebs. Foto: LÄSKO Lämmle Elektro

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 1959, als Georg Lämmle den Familienbetrieb gründete. Zählten damals zunächst ausschließlich Blitzschutz und Elektroinstallationen zum Leistungsangebot, ist das Spektrum ganz mit den Herausforderungen der Zeit gewachsen. „Energie bewegt uns. Tagtäglich arbeiten wir lösungsorientiert, mit Weitblick und innovativen Ideen für unsere Kunden“, so Thomas Lämmle.

Vor 65 Jahren gründete Georg Lämmle in Vöhringen die Firma LÄSKO Lämmle Elektro.
Vor 65 Jahren gründete Georg Lämmle in Vöhringen die Firma LÄSKO Lämmle Elektro. Foto: LÄSKO Lämmle Elektro

1959 Gründung der Firma LÄSKO Lämmle Elektro von Georg Lämmle. Zunächst werden Blitzschutz und Elektroinstallationen angeboten.

1998 Erweiterung des Leistungsspektrums um die Montage und Betreuung von Photovoltaikanlagen.

2002 Übernahme der Langenauer Firma Eberhardt Kabelkonfektion durch Thomas Lämmle.

2006 Thomas Lämmle übernimmt die Firmenleitung der Firma LÄSKO Lämmle; Umzug der beiden Firmen LÄSKO Lämmle Elektro und Eberhardt Kabelkonfektion in die Falkenstraße 26 in Vöhringen.

2010 Erweiterung des Portfolios um den Bereich Klein-Windkraftanlagen.

2012 Einführung des Marktes für Batterie-Stromspeicher.

2013 Ausbau des Unternehmens um den Bereich Elekromobilität mit Elektro-Rollern.

2014 Erweiterung des Leistungsspektrums und die Lieferung und/oder betriebsfertige Montage von Mährobotern.

2021 Das clevere Energiekonzept „STROM SMART e+“ bietet komfortable, wirtschaftliche Lösungen für intelligente nachhaltige Energienutzung mit attraktiven Mehrwerten.

2022 Bestellung der beiden Elektromeister Tom Hieber und Falko Lantzsch zu Geschäftsführern.

2026 Geplanter Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Carl-Benz-Straße.

Der Fuhrpark im Gründungsjahr.
Der Fuhrpark im Gründungsjahr. Foto: LÄSKO Lämmle Elektro

Die Firma LÄSKO Lämmle Elektro mit mehr als 40 Mitarbeitern ist Profipartner rund um die Gebäudesystemtechnik und erneuerbare Energien. Schwerpunkte sind Elektrotechnik, Blitzschutz, Photovoltaik, Stromspeicher, E-Mobilität und Mähroboter. „Wir realisieren alles, was mit Strom zu tun hat. Dabei entwickeln wir individuelle Lösungen und setzen diese zuverlässig und kompetent um. Und das im gewerblichen, öffentlichen und privaten Bereich“, erklärt Thomas Lämmle.

Alles aus einer Hand

Für jeden Fachbereich steht ein konkreter Ansprechpartner mit einem spezialisierten Montageteam vor Ort zur Verfügung, der mit dem Kunden von der Planung, über die Projektierung und Umsetzung bis hin zur Wartung, Überwachung und Service alle Details individuell abstimmt. „Qualität und Kundenzufriedenheit haben bei uns oberste Priorität“, versichert Thomas Lämmle.

Doch was macht den Erfolg des Fachbetriebes aus? „Neben der Kompetenz der Mitarbeiter, unseren Qualitätsprodukten und zuverlässigen Dienstleistungen sind es unsere innovativen Ideen, die für Sicherheit, Energieersparnis und Zukunft stehen“, betont Thomas Lämmle. „Endlich unabhängig von konventionellen Stromanbietern und frei von Stromkosten zu sein, setzen sich immer mehr Kunden als persönliches Ziel. Mit unserem neu entwickelten Stromkonzept, der geschützten Marke „STROM SMART e+“, kommen sie diesem Traum einen großen Schritt näher.“

Die clevere Idee kombiniert die Module Photovoltaikanlage, Stromspeicher, E-Ladestation und weitere Tools wie Stromflat zur Eigenstromgewinnung ganz individuell auf die Kundenbedürfnisse und -ziele abgestimmt. Dabei sei es auch möglich, bereits bestehende Module, wie zum Beispiel eine vorhandene PV-Anlage, in das Konzept zu integrieren und weitere Komponenten Schritt für Schritt zu ergänzen.

Mit seiner Expertise und Qualitätsarbeit hat sich LÄSKO als leistungsstarkes, kundennahes Unternehmen in der Region einen Namen gemacht, dem zahlreiche private und gewerbliche Kunden sowie Kommunen vertrauen. Beispielsweise ist der Fachbetrieb auch an seinem Standort Partner der Energiewende.

Mithilfe von LÄSKO hat die Stadt Vöhringen mehrere Photovoltaik-Projekte realisiert. So wird bereits auf dem Klärwerk, auf den Dächern des Rathauses, des Josef-Cardijn-Hauses, des Kulturzentrums, von verschiedenen Kindergärten und auf dem Feuerwehrhaus in Illerberg Strom erzeugt. Weitere werden noch folgen.

Die Geschäftsfelder von LÄSKO Lämmle Elektro

Erneuerbare Energien Icon Pfeilspitze nach unten

Photovoltaik

In Zeiten stetig steigender Strompreise wächst der Wunsch nach Unabhängigkeit von konventionellen Stromanbietern hin zur Energie-Eigenversorgung. Sowohl die Investition in eine PV-Anlage als auch die Einspeisung von Strom ins öffentliche Stromnetz werden unter bestimmten Voraussetzungen gefördert. Damit bietet Photovoltaik wirtschaftliche Lösungen für Unternehmen und Privathaushalte. LÄSKO Lämmle Elektro kümmert sich um:

  • Projektierung und Beratung
  • Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsberechung
  • Anmeldung beim zuständigen Energieversorgungsunternehmen
  • Umstellung von Volleinspeisung/Stromverkauf auf Eigenstromverbrauch
  • betriebsfertige Montage
  • maßgeschneiderte Wartungs- und Serviceleistungen
  • tägliche Anlagenüberwachung per Datenkommunikation
  • Schadensbehebung und -analyse einer Bestandsanlage

Stromspeicher

Mit einem Stromspeicher kann selbst erzeugter Strom von der Photovoltaikanlage für Zeiten des höheren Bedarfs gespeichert werden. Die innovativen Hightech-Stromspeicher agieren somit als Energiemanager und Sonnenbatterie. LÄSKO Lämmle Elektro bietet individuelle, bedarfsgerechte Stromspeicherlösungen für Gewerbe, öffentliche Einrichtungen und Privathaushalte.

„STROM SMART e+“

Mit „STROM SMART e+“ hat LÄSKO Lämmle Elektro ein innovatives Konzept entwickelt, mit dem eine komplette Unabhängigkeit von konventionellen Stromanbietern möglich ist. Dabei können die Module Photovoltaikanlage, Stromspeicher, E-Ladestation und weitere Tools wie Stromflat zur Eigenstromgewinnung individuell auf die Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ausgewählt werden. Dabei ist es auch möglich, bereits bestehende Module, wie zum Beispiel eine vorhandene PV-Anlage, in das Konzept zu integrieren und weitere Komponenten Schritt für Schritt zu ergänzen.

E-Mobility

„Intelligente Ladestationen für Elektrofahrzeuge gewinnen zunehmend an Bedeutung“, sagt Thomas Lämmle. Deshalb biete LÄSKO Lämmle Elektro auch in diesem Bereich höchste Fachkompetenz. Mit einer intelligenten Ladestation/Wallbox lasse sich der benötigte Strom aus der eigenen Solaranlage oder einer entsprechenden intelligenten Batterie beziehen. Dabei könne diese Batterie anhand von Wetterprognosen und dem Verbrauch im Haus entscheiden, wann der bestmögliche Zeitpunkt für das Laden des E-Fahrzeuges ist.

Elektrotechnik Icon Pfeilspitze nach unten

Gebäudesystemtechnik

Die moderne Gebäudeautomation eröffnet neue Perspektiven für Bedienkomfort und nachhaltiges Energiemanagement von Gebäuden, ob Gewerbeanlagen oder Privathäuser. LÄSKO Lämmle Elektro bietet hier ein breit aufgestelltes Leistungsspektrum:

  • Planung der Gebäudesystemtechnik
  • Smart Home & Home Matic
  • KNX/EIB Installationen
  • Heizungs- und Lüftungsanlagen
  • Infrarot-Heizsysteme
  • Beleuchtungsanlagen
  • Sicherheits- und Brandmeldetechnik
  • Telekommunikation-, Audio- und Videoanlagen
  • EDV-Vernetzung und Netzwerktechnik
  • E-Check und Geräteprüfung nach DGUV V3
  • Steuerungstechnik

Elektroinstallation

LÄSKO Lämmle Elektro kümmert sich um Elektroinstallationen und Steuerungstechnik rund um Gebäude aller Art. Dazu zählen auch Kundendienst und Reparaturen (außer Hausgeräte). Die Leistungen auf einem Blick:

  • Elektroplanung
  • Elektroinstallation für Gewerbe, Industrie und Privat
  • Sanierung von Elektroanlagen
  • Antennen- und Satellitenanlagen
  • Anlagenwartung und Prüfung
  • Betriebsinstandhaltung
  • Niederspannungsschaltanlagen
  • Überspannungsschutzanlagen
  • Notstromversorgungsanlagen
Blitzschutz Icon Pfeilspitze nach unten

Bei öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr ist eine Blitzschutzanlage gesetzlich vorgeschrieben. LÄSKO Lämmle Elektro bietet hier bedarfsgerechte Lösungen an. Privatpersonen wird ebenfalls empfohlen, ihr Gebäude und ihren Hausrat gegen Blitzeinschlag und Überspannung zu schützen. Gerade Überspannungsschäden durch Blitzeinschläge in der näheren Gebäudeumgebung verursachen enorme Schäden an der technischen Infrastruktur und an technischen Endgeräten. Diese Leistungen bietet das Team von LÄSKO Lämmle Elektro:

  • Beratung und Planungsunterstützung
  • Risikoanalyse zur Notwendigkeit eines Blitzschutzes nach DIN EN 62305 – 2 (VDE 0185-305)
  • Sachgutachten für Blitz- und Überspannungsschutz
  • Installation von Gebäudeblitzschutzanlagen
  • Installation von Blitz- und Überspannungsschutzanlagen
  • Erstellung von Fundament- und Ringerdungsanlagen nach VDE 0185-305-3 sowie Potenzialausgleich
  • Schadensbehebung und -analyse sowie Erneuerung einer vorhandenen Blitzschutzanlage
  • Nachrüstung und Erweiterung bestehender Blitzschutzanlagen
  • Überprüfung von Neu- und Bestandsanlagen mit Dokumentation nach VDE 0185-305-3
  • Wartung im ein-, zwei- oder vierjährigen Turnus
  • Dokumentation und Digitalisierung der Pläne
Mähroboter Icon Pfeilspitze nach unten

Ein top-gepflegter Rasen in saftigem Grün – das ist ein Aushängeschild für jedes Unternehmen und der Traum eines jeden Gartenbesitzers. Doch das kostet Zeit, denn im Sommer ist regelmäßiges Rasenmähen Pflicht. „Aber es geht auch anders“, weiß Thomas Lämmle. „Ein Mähroboter macht’s möglich.“

Die Vorteile eines Mähroboters auf einen Blick:

  • perfekte Mähergebnisse aller Rasenflächen
  • feiner Schnitt wetterunabhängig
  • zuverlässiger Betrieb
  • wohltuende Stille mit geräuscharmem Mähsystem
  • kein lästiges Nacharbeiten und Entsorgen
  • keine direkten Emissionen
  • niedrigere Kosten pro Quadratmeter
  • voller Überblick durch App-Steuerung
  • automatische Anpassung der Mähhäufigkeit an das tatsächliche Graswachstum

Diese Service-Leistungen bietet LÄSKO Lämmle Elektro:

  • Fachberatung für den Mährobotereinsatz
  • Installation und Programmierung der Mähroboterflotte
  • Wartung und Support
  • Winterservice mit Einlagerung der Mähroboter und Stilllegung der Elektrik
  • Inbetriebnahme und Wartung zum Beginn der Mähsaison

Partner der Vereine

Aber nicht nur wirtschaftlich spielt das Vöhringer Unternehmen in der Stadt eine tragende Rolle, sondern auch sozial. Schon seit vielen Jahren engagiert sich LÄSKO für die Sportvereine in der Region. Im Mai diesen Jahres wurde nun mit dem SC Vöhringen eine offizielle Partnerschaft für 15 Jahre geschlossen und das Vöhringer Stadion auf dem Sportparkgelände trägt den Namen „LÄSKO ARENA“. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die überragende Arbeit der Vereine, mit denen wir auch als Familie eng verbunden sind, zu honorieren“, begründet Thomas Lämmle. Auch das Fußballturnier an Pfingsten und der Winter-Hallen-Cup in Vöhringen laufen unter dem Namen des Sponsors als „LÄSKO-Cup“.

Die unternehmerische Zukunft hat Thomas Lämmle ebenfalls fest im Blick. Im Jahr 2022 wurden Tom Hieber und Falko Lantzsch zu Geschäftsführern berufen. „Damit steht unser Unternehmen auf drei stabilen Säulen“, freut sich der Inhaber und Geschäftsführer Thomas Lämmle.

Ein weiterer Meilenstein soll dann im Jahr 2026 gesetzt werden. An der Carl-Benz-Straße im Norden Vöhringens werde ein Neubau entstehen. „Wir sind stolz auf unser kontinuierliches Wachstum und freuen uns auf mehr Platz und eine effektive Raumaufteilung.“ Damit wird LÄSKO Lämmle Elektro ein weiteres Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte schreiben.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden