Die Kellmünzer Feuerwehr benötigt dringend und schnell ein neues Feuerwehrfahrzeug. Bürgermeister Michael Obst erläuterte, dass der Mannschaftstransportwagen (MTW) einen Motorschaden erlitten hat. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
Kellmünz sucht Lösungen: Neuer MTW nach Motorschaden benötigt
Das Fahrzeug ist in die Jahre gekommen und hat schon über 200.000 Kilometer Laufleistung hinter sich. Einziger Ausweg ist demnach die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs. Eine Neuanschaffung bringe mehrere Anforderungen mit sich. Einerseits müsse man eine Ausschreibung in die Wege leiten und andererseits komme man um entsprechende Lieferzeiten nicht herum. Michael Obst sprach von mindestens ein bis zwei Jahren, bis das Fahrzeug geliefert werden könnte. Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs, dies wäre deutlich schneller umsetzbar.
Für ein Neufahrzeug gibt es Zuschüsse, für einen gebrauchten MTW hingegen nicht. Andererseits könne man ein Gebrauchtfahrzeug wesentlich günstiger erwerben, sodass dies alles in allem gesehen die kostengünstigere Variante wäre. Bei einem Neufahrzeug müsse man mit Kosten für Anschaffung und Ausschreibung von insgesamt deutlich über 100.000 Euro rechnen. Der Förderbetrag läge bei rund 18.000 Euro. Ein gut erhaltenes und unter Umständen bereits ausgerüstetes Gebrauchtfahrzeug würde zirka 50.000 Euro kosten. Weil es eilt, hat die Rätegemeinschaft eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 50.000 Euro für eine Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Feuerwehr Kellmünz freigegeben.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden