Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Illertissen: So kam der Foodtruck an den Auer Badesee und diese neuen Pläne gibt es bereits

Illertissen

So kam der Foodtruck an den Auer Badesee und diese neuen Pläne gibt es bereits

    • |
    • |
    Seit Mai steht dieser blaue Foodtruck am Auer Badesee, im Herbst wird er in die Illertisser Innenstadt umziehen.
    Seit Mai steht dieser blaue Foodtruck am Auer Badesee, im Herbst wird er in die Illertisser Innenstadt umziehen. Foto: Sebastian Mayr

    Dass am Auer Badesee seit 1. Mai ein Imbisswagen steht, ist einer Visitenkarte zu verdanken. Lange war unsicher, ob es dort in diesem Sommer ein gastronomisches Angebot geben würde. Der alte Kiosk-Container war baufällig und konnte nicht weiterverwendet werden: Feuchteschäden, verfaulter Boden, verlebte Ausstattung im Innenraum. Nun steht an der Liegewiese unweit des Spielplatzes ein umgerüsteter, alter blauer Lastwagen. Seine Betreiberinnen haben einen Vertrag bis zum Ende der Badesaison geschlossen und wollen danach Illertissens Innenstadt beleben.

    Der alte Container ist abgerissen und der frühere Betreiber wollte sich keinen Foodtruck zulegen, um die Gastronomie am Auer Badesee weiter zu bespielen. Dass es seit Beginn der Badesaison wieder ein Angebot gibt, stellte sich erst kurz davor heraus: Im März wurde bekannt, dass sich zwei Interessenten für den Betrieb gemeldet hatten. Aber nur einer war nach Angaben der Stadtverwaltung bereit, die Illertisser Bedingungen zu erfüllen. Zum Betrieb des Kiosks gehört demnach auch, während der Saison die Reinigungsarbeiten am See zu übernehmen.

    Foodtruck am Auer Badesee: Betreiberin war vorher mit Hotdog-Wagen unterwegs

    Der blaue Foodtruck kommt bei den Gästen gut an. Betreiberin Loredana Gaie hat für die Badesaison ihre Speisekarte geändert. Im vergangenen Jahr war die gebürtige Rumänin, die in Illerberg lebt, mit dem Fahrzeug in der Region unterwegs. Auf Märkten und Parkplätzen verkauften sie und ihre in Illertissen lebende Kollegin vor allem amerikanische Hotdogs im XXL-Format. Auf dem Illertisser V-Markt-Parkplatz hinterließ ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung seine Visitenkarte und regte an, der Truck mit dem Namen „Absolut Lecker“ könne doch den Sommer über am Auer Badesee stehen.

    Gaie steckte die Karte ein und blieb bei ihrem alten Geschäftsmodell. Den ganzen Sommer am gleichen Ort? Die Frau zweifelte. Monate später rief sie doch an. Der alte Truck ist schwer und hat keine Servolenkung, innen müssen alle Geräte vor jeder Fahrt aufs Neue befestigt werden. Sie sei problemlos zurechtgekommen, sagt Gaie. Aber ein bisschen mühsam sei es dann doch gewesen. Zudem sei der Betrieb an wechselnden Standorten nicht mehr lukrativ genug gewesen. Seit Mai steht der Truck nun am See, er ist vorübergehend abgemeldet. Um ihn herum stehen Sonnenschirme, Liegestühle und Möbel aus Europaletten, am Truck hängt eine Kreidetafel mit der Speisekarte. Gaie und ihre Kollegin haben das Angebot geändert, die Hotdogs sind zumindest vorerst Geschichte. Jetzt kommen rote Würste und Langos gut an. „Wir wollten eine vegetarische Alternative anbieten“, erklärt Gaie. Die in Fett gebackenen Hefeteigfladen sind hier vor allem als ungarisches Gericht bekannt. „Es gibt sie auch in Rumänien“, sagt die Foodtruck-Chefin über ihr Heimatland.

    Zu den Aufgaben der Foodtruck-Betreiberinnen gehört auch, am Auer Badesee aufzuräumen.
    Zu den Aufgaben der Foodtruck-Betreiberinnen gehört auch, am Auer Badesee aufzuräumen. Foto: Sebastian Mayr

    Neues Gastronomie-Angebot an der alten Stadtwaage in Illertissen ab Herbst

    Bei gutem Wetter ist der Truck von 11 Uhr bis abends geöffnet, Gaie ist zufrieden, trotz des durchwachsenen Sommers: „Mehr als drei schöne Tage hintereinander hatten wir nie“, sagt sie. Bis Ende September läuft der Pachtvertrag mit der Stadt. Ob der Truck auch im kommenden Sommer am Auer See stehen wird, ist noch nicht entschieden. Der Plan für Herbst, Winter und Frühjahr steht dagegen schon. Dann wird der Foodtruck vor dem leerstehenden Kiosk an der ehemaligen Stadtwaage in der Adolf-Kempter-Straße stehen. Dort soll Mittagstisch vor allem für Berufstätige angeboten werden, Gaie denkt an Nudelgerichte oder selbstgemachte Maultaschen. Wann es in der Kernstadt losgeht, hängt vom Wetter ab: Ist der September warm und sonnig, wollen Gaie und ihre Kollegin bis zum Schluss am Auer Badesee bleiben. Ist er kühl und regnerisch, ziehen sie schon früher in die Adolf-Kempter-Straße um.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden