In der Zeit von Montag, 16. September, bis Mittwoch, 30. Oktober, ist sind die Siemensstraße in Illertissen und die Graf-Kirchberg-Straße in Tiefenbach abschnittsweise voll gesperrt. Betroffen sind die Siemensstraße ab Einmündung der Josef-Henle-Straße und die Graf-Kirchberg-Straße auf Höhe Keplerstraße sowie die Kreisstraße NU9 zwischen den beiden Orten. Die Asphaltdecke wird saniert, zusätzlich wird in Illertissen eine Querungshilfe eingebaut, die den Schulweg sicherer machen soll. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Die Umleitung führt nach Angaben des Landramtsamts über die 2031 Ulmer beziehungsweise Memminger Straße bis Bellenberg und von dort über die Tiefenbacher beziehungsweise Bellenberger Straße bis Tiefenbach. In Kooperation mit dem Staatlichen Bauamt Krumbach wird die Asphaltdecke der Kreisstraße NU9 saniert. Auf der Siemensstraße wird auf Höhe der Einmündung der Mozartstraße eine Querungshilfe eingebaut. Die Maßnahme diene der Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer, teilt die Illertisser Stadtverwaltung mit. Die Route ist Teil des Schulwegs aus Betlinshausen. Dieser soll durch den Umbau sicherer werden und auch während der Baumaßnahmen genutzt werden können, teilt eine Sprecherin der Stadt mit.
Aufgrund der Straßensperrung ist ein geänderter Fahrplan für den Stadtbus Illertissen notwendig, wie die Stadt Illertissen mitteilt. In Tiefenbach kann die Haltestelle Gemeindehalle nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle ist Tiefenbach Dorfplatz. In Betlinshausen können die Haltestellen Tiefenbacher Weg und Kirche nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle für Betlinshausen Kirche befindet sich im Kreuzungsbereich St.-Johannes-Straße/Nordstraße. In der Kernstadt Illertissen können die Haltestellen Festplatz, Seniorenzentrum und Friedhof nicht bedient werden. Auch der überörtliche Verkehr wird betroffen sein, die Busse fahren die Route Betlinshausen – Bellenberg – Tiefenbach. In diesem Zusammenhang können einige Haltestellen nicht angefahren werden und es muss mit Verspätungen gerechnet werden. Die Hinweise an den Haltestellen vor Ort sollen beachtet werden. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden