Beflügelt von der Aussicht auf weitere Freizeitangebote, befürwortet der Kultur- und Bildungsausschuss der Stadt Illertissen die Ausweisung zweier Strecken als Rundwanderwege. Zusammen werden dafür 40.000 Euro veranschlagt. Das Vorhaben ist Teil eines Projektes der sieben ILE-Gemeinden, welches Regional-Manager Andreas Probst im Gremium vorgestellt hat.
Neue Rundwanderwege in Illertissen geplant
Bei dem Projekt werden neun thematisch unterschiedliche Rundwanderwege zum übergeordneten Motto „Wald und Wasser erleben“ auf der Grundlage vorhandener Infrastruktur zusammengestellt. Je nachdem können die Routen mit Beschilderung, Infotafeln, Ruhebänken oder interaktiven spielerischen Anreizen ergänzt werden. Hierbei sollen die betreffenden ILE-Gemeinden mit Fördergeldern unterstützt werden.
Die Routen in Illertissen betreffen zum einen Flugplatzgelände und Obenhausener Ried, wobei mit dem Markt Buch zusammengearbeitet wird. Die etwa 3,5 Stunden dauernde Strecke ist mit „Wald, Garten und Moor“ überschrieben und 12,7 Kilometer lang. Die kürzere Route umfasst die Südliche Halde bis Jedesheim, heißt „Wald-Aktiv-Tour“, und beträgt bei 6,5 Kilometern Länge eine Gehzeit von 1,75 Stunden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden