Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Illertissen: Experten aus ganz Bayern kommen zu Fachtagung zu Hochwasser-Strategien in Illertissen

Illertissen

Experten aus ganz Bayern kommen zu Fachtagung zu Hochwasser-Strategien in Illertissen

    • |
    • |
    Firmen präsentierten in Illertissen ihre Neuheiten zur Ausrüstung von Katastrophenschutzeinheiten.
    Firmen präsentierten in Illertissen ihre Neuheiten zur Ausrüstung von Katastrophenschutzeinheiten. Foto: Wilhelm Schmid

    Das neue Feuerwehr-Gerätehaus in Illertissen erweist sich immer mehr als Dienstleistungszentrum von überregionaler Bedeutung. Dort befinden sich nicht nur die beiden überörtlich bedeutenden Einrichtungen der Taktisch-Technischen Digitalfunk-Betriebsstelle und der Atemschutz-Ausbildungsanlage. Erstmals fand eine Tagung statt, bei der sich Fachleute aus dem Bereich Katastrophenschutz zu Strategien im Hochwasser-Einsatz austauschten.

    Fachtagung zu Hochwasser-Strategien in Illertissen

    Die Fachtagung der Stiftung Versicherungskammer Bayern stand unter dem Motto „FUNKE – Führungs-Unterstützungs-Netzwerk für Katastrophenschutz-Einheiten“. Im Gerätehaus am Ahornweg versammelten sich mehr als hundert Führungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rettungsdienst aus ganz Bayern von morgens 9 Uhr bis abends nach 17 Uhr. Von zahlreichen Teilnehmenden, Ausstellern und Referenten hörten Bürgermeister Jürgen Eisen sowie die beiden Kreisbrandmeister Klaus Butterhof als Vorsitzender des Fördervereins und Erik Riedel als Kommandant der Feuerwehr Illertissen hohe Anerkennung für die architektonische und technische Gestaltung des neuen Dienstleistungszentrums.

    Die seit fast fünf Jahren bayernweit nur dreimal pro Jahr veranstaltete Tagung hatte diesmal aus aktuellem Anlass das Thema: „Flut und Forschung: Smarte Strategien und Einsatzerfahrungen im Katastrophenschutz“. Dazu fanden nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Eisen und Geschäftsführerin Isabel Stier von der Versicherungskammer-Stiftung neun Fachreferate statt, die verschiedenste Einsatzerfahrungen und Folgerungen daraus zum Inhalt hatten. Hinzu kamen eine Video-Grußbotschaft des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann und eine Fachausstellung mehrerer Firmen, die ihre Neuheiten zur Ausrüstung von Katastrophenschutzeinheiten vorführten. Eine Reihe von Helferinnen und Helfern vom Roten Kreuz und der Feuerwehr Illertissen sorgten für die passende Einrichtung der Tagungsräume und die Verpflegung der teilnehmenden Führungskräfte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden