Elf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei, wenn der Illertisser Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, beginnt. Um 16 Uhr geht es los, eine Stunde später eröffnet Bürgermeister Jürgen Eisen den Markt auf dem Schrannenplatz offiziell. Dazu spielen die Rottumtaler Alphornbläser. An den Ständen werden gastronomische Spezialitäten und weihnachtliche Artikel angeboten, auch ein Karussell ist aufgebaut. Parallel zeigt der Kunstzirkel wie in den Vorjahren in der Schranne die Arbeiten seiner Mitglieder. An allen Öffnungstagen gibt es Auftritten von Musikgruppen und Kapellen.
Im vergangenen Jahr fiel pünktlich zur Eröffnung Schnee, diesmal sind fürs erste Marktwochenende sonnige Tage mit bis zu vier Grad angesagt. Wer es dennoch zu kalt findet oder nach Marktschluss um 20.30 Uhr noch nicht nach Hause möchtet, findet viele Möglichkeiten in den Lokalen der Innenstadt. Wie vor sechs Jahren öffnet auch die regulär geschlossene Krone wieder an beiden Samstagen ab 18.30 Uhr. Wirtin Gabi Schmidt aus Regglisweiler übernimmt mit ihrem Team den Betrieb.
Illertisser Weihnachtsmarkt beginnt am 29. November
Geöffnet hat der Markt an den ersten beiden Adventswochenenden, also von 29. November bis 1. Dezember und von 6. bis 8. Dezember jeweils freitags von 16 bis 20.30 Uhr, samstags von 15 bis 20.30 Uhr und sonntags von 11 bis 20.30 Uhr. Unter den elf neuen Beschickern sind die Bischof-Ulrich-Grundschule und die Kita Regenbogenland. Beide bieten Plätzchen und Marmelade an. Am Stand der Schule gibt es zusätzlich Gebasteltes, am Stand der Kindertagesstätte heiße Getränke. Neu dabei sind auch der deutsch-türkische Stricktreff, der seine Waren zu Gunsten der Kartei der Not verkauft und seinen Stand vor dem Flötenspieler aufgebaut hat, der SV Jedesheim mit Schnitzelburger, Pommes, Käsespätzle und Getränken sowie Kaufleute und Privatpersonen mit Speisen und Getränke, Deko-Artikeln, Holzkunst, Naturkosmetik, Taschen und Geldbörsen.
Alle langjährigen Standbetreiberinnen und -betreiber sind weiter dabei, berichtet Marktmeisterin Daniela Straßburg. Für sie sind die Wochen rund um den Markt gleichermaßen schön und anstrengend. „Ich genieße es, wenn ich nach Feierabend oder zwischendurch mit den Leuten ins Gespräch komme“, erzählt Straßburg. Viel zu tun hatte nicht nur sie als Verantwortliche, sondern auch das Team des Bauhofs, das den Markt in den vergangenen Tagen aufgebaut hat.
Nikolaus, Musik und Puppentheater auf dem Schrannenplatz
Das Programm im Überblick:
- Freitag, 29. November, 17 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Jürgen Eisen und die Rottumtaler Alphornbläser
- Freitag, 29. November, 18 Uhr: Musikkapelle Betlinshausen
- Freitag, 29. November, 19 Uhr: Jedesheimer Musikanten
- Samstag, 30. November, 17 Uhr: Jedesheimer Spatzenchor
- Samstag, 30. November, 19 Uhr: Voice of X-Mas
- Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr: Musikvereinigung Tiefenbach
- Freitag, 6. Dezember, 19 Uhr: Voice of X-Mas
- Samstag, 7. Dezember, 17 Uhr: Stadtkapelle Illertissen
- Sonntag, 8. Dezember, 15.30 Uhr: Puppentheater Schlabbergosch
- Sonntag, 8. Dezember, 16.30 Uhr: Besuch des Heiligen Nikolaus
- Sonntag, 8. Dezember, 17 Uhr: Musikverein Au
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden