Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Illertissen: Als wäre es Maßarbeit: Unfallauto rollt genau zwischen Pfosten von Werbeschild hindurch

Illertissen

Als wäre es Maßarbeit: Unfallauto rollt genau zwischen Pfosten von Werbeschild hindurch

    • |
    • |
    An den Reifenspuren ist erkennbar, dass der VW Caddy exakt zwischen den Pfosten der Tafel hindurch fuhr.
    An den Reifenspuren ist erkennbar, dass der VW Caddy exakt zwischen den Pfosten der Tafel hindurch fuhr. Foto: Wilhelm Schmid

    Unwahrscheinliches Glück hatte der Unfallfahrer, der am Montagmorgen gegen 4.30 Uhr auf Höhe Bellenberg von der Autobahn abkam. Er verließ mit seinem VW Caddy die Autobahn unmittelbar vor Beginn der ansteigenden Leitplanke und fuhr etwa hundert Meter weit hinter dieser auf dem glücklicherweise ebenen Grünstreifen weiter. Dort fuhr der 56-Jährige, wie die Spuren eindeutig beweisen, unter dem Werbeschild für das Vöhlinschloss Illertissen durch, ohne dieses auch nur im Geringsten zu beschädigen.

    Kurz vor der Kilometertafel 860,0 – also unmittelbar vor Beginn der Leitplanken, die zur Absicherung der Unterführung Bellenberg–Tiefenbach aufgestellt sind – war der Mann mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Anzeichen für Alkoholkonsum oder sonstige Beeinträchtigungen gab es nach Angaben der Polizei nicht, weshalb der Verdacht auf Sekundenschlaf naheliegt.

    Das Fahrzeug blieb auf halber Höhe im Wildschutzzaun und an der Tür an der Treppe hängen.
    Das Fahrzeug blieb auf halber Höhe im Wildschutzzaun und an der Tür an der Treppe hängen. Foto: Wilhelm Schmid

    Spektakulärer Unfall auf der A7 bei Illertissen

    Das Werbeschild trägt die amtliche Bezeichnung „Touristische Unterrichtungstafel“ und ist in der Straßenverkehrsordnung unter Nr. 386.3 verzeichnet. Laut Auskunft des stellvertretenden Leiters der Autobahnmeisterei Vöhringen Jan Borynsky hat die Tafel eine lichte Höhe vom Betonsockel zur Unterkante der Tafel von zwei Metern. Zwischen den Pfosten stehen circa 2,50 Meter Breite zur Verfügung. Diese Öffnung traf der Fahrer genau so, dass das Schild samt den seitlichen Pfosten unbeschädigt blieb.

    Laut aktuellen Meldungen würde eine neue Tafel derzeit knapp 90.000 Euro kosten. Nach der Fahrt unter der „Touristischen Unterrichtungstafel“ hindurch rollte der VW-Caddy noch über das Gelände vor und neben der Treppe in Richtung der Ortsverbindungsstraße Bellenberg–Tiefenbach hinunter, wo er auf halber Höhe im dortigen Wildschutzzaun und der Tür an der Treppe hängen blieb. Er konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Tiefenbach war zur Absicherung und für Aufräumarbeiten auf der Ortsverbindungsstraße im Einsatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden