Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Stadtradeln 2024 startet im Landkreis Günzburg

Landkreis Günzburg

Stadtradeln startet im Landkreis Günzburg

    • |
    • |
    Bis 24. Juli läuft die Kampagne Stadtradeln und Schulradeln im Landkreis Günzburg.
    Bis 24. Juli läuft die Kampagne Stadtradeln und Schulradeln im Landkreis Günzburg. Foto: Hendrik Schmidt, dpa (Symbolbild)

    Mit dem Ziel, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken, bieten das Stadtradeln und das zugehörige Schulradeln eine hervorragende Gelegenheit und einen Anreiz, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu nutzen. Der Wettbewerb startet am Donnerstag, 4. Juli - mitradeln können alle aus dem Landkreis Günzburg bis Mittwoch, 24. Juli.

    Trotz des Hochwassers ist das Radwegenetz im Landkreis weitestgehend intakt und lädt zum entspannten Radeln durch die Region ein. Neben dem Landkreis nehmen die Städte Ichenhausen, Burgau, Günzburg, Krumbach sowie die Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen mit der Stadt Thannhausen, dem Markt Münsterhausen und der Gemeinde Balzhausen an der Aktion teil. Insbesondere der Weg zur Schule oder zur Arbeit kann natürlich gewertet werden, aber auch andere Strecken des Alltags - sogar des Urlaubs - zählen, da auch so das große Ziel, Menschen zum Radfahren zu bringen, erreicht werden kann.

    Im Aktionszeitraum finden zudem verschiedene Veranstaltungen statt, die für zusätzliche Motivation und Spaß sorgen werden. Informationen hierzu sind auf den gängigen Kanälen der teilnehmenden Kommunen zu finden. So findet zum Start am Donnerstag, 4. Juli, um 17 Uhr für alle Interessierten ein „Anradeln“ in Ichenhausen statt. Die Sportreferentin des Stadtrates, Heike Glassenhart, hat eine etwa 15 Kilometer lange Tour vorbereitet, die die Teilnehmenden in einer Stunde gemütlich gemeinsam mit dem Fahrrad bewältigten können. Start- und Zielpunkt ist das Rathaus Ichenhausen.

    Auch in Burgau gibt es am Donnerstag um 17.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung auf dem Rathausplatz. Bürgermeister Martin Brenner begleitet die Teilnehmenden auf einer kurzen Radtour über die Stadtstraße zum Generationenpark in die Brementalstraße. Dort empfängt Pfarrer Stegmüller sie ab 18 Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst - mit anschließender Fahrradsegnung. Auch Kinder sind willkommen. Die Musikvereinigung der Handschuhmacher sorgt für musikalische Unterhaltung und die Schützen von Burgau bieten Getränke und Essen an.

    So registrieren Sie sich für das Stadtradeln 2024

    Wer beim Stadtradeln 2024 mitmachen will, kann sich online unter www.stadtradeln.de/registrieren anmelden. Dort gibt es alle Informationen zur Kampagne, den Veranstaltungen und den Teilnahmebedingungen. Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende außerdem die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

    Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis anonymisiert wissenschaftlich ausgewertet und können so dem Landkreis als wertvolle Hinweise für wichtige verkehrsplanerische Fragen dienen: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang, welche Routen werden häufig genutzt? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau beziehungsweise Wiederaufbau der Radinfrastruktur möglich. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden