Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sport und Gesellschaft: Die Stadt Günzburg würdigt ihre besten Sportler

Sport und Gesellschaft

Die Stadt Günzburg würdigt ihre besten Sportler

    • |
    Für ihre überragenden Leistungen nahm die Triathletin Sabrina Klotz den Ehrenpreis des Günzburger Oberbürgermeisters Gerhard Jauernig  entgegen.
    Für ihre überragenden Leistungen nahm die Triathletin Sabrina Klotz den Ehrenpreis des Günzburger Oberbürgermeisters Gerhard Jauernig entgegen. Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg

    Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren sind die Sporttreibenden in Günzburg immer am Ball geblieben. Im gut besuchten Forum am Hofgarten ehrte die Große Kreisstadt nun 130 Mitglieder aus zehn Vereinen für herausragende Leistungen. Neben Ehrenurkunden sowie Bronze-, Silber- und Goldmedaillen verlieh Oberbürgermeister Gerhard Jauernig während der stimmungsvollen Feier zwei Ehrenpreise.

    Jauernig betont die Rolle des Sports

    In seiner Eröffnungsrede betonte Jauernig die immense Bedeutung des Sport- und Vereinslebens für Günzburg. „Wir leben in einer Sportstadt. Unsere Sportler überzeugen nicht nur mit ihrem großartigen Talent, sondern auch in ihrer Rolle als Botschafter bei Wettkämpfen in Günzburg, Bayern, Europa und der Welt“, sagte der Oberbürgermeister.

    Die Preise als Auszeichnung für besondere Verdienste im Ehrenamt verlieh Sparkassen-Chef Daniel Gastl unter anderem an Slawomir Sigmund, Beate Müller, Manfred Köhler und Franz Reitmaier (von links; rechts Oberbürgermeister Gerhard Jauernig).
    Die Preise als Auszeichnung für besondere Verdienste im Ehrenamt verlieh Sparkassen-Chef Daniel Gastl unter anderem an Slawomir Sigmund, Beate Müller, Manfred Köhler und Franz Reitmaier (von links; rechts Oberbürgermeister Gerhard Jauernig). Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg

    Joachim Bandlow, Sportreferent des Günzburger Stadtrates und Moderator des Abends, machte deutlich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft ist. Mit seinen Worten leitete er die Übergabe des Sparkassenpreises durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Günzburg-Krumbach, Daniel Gastl, ein. Gastl ehrte Slawomir Sigmund (FC Günzburg), Beate Müller (VfL Günzburg), Manfred Köhler (Kaiserlich Königlich privilegierte Schützengesellschaft Günzburg), Franz Reitmaier (DAV-Sektion Günzburg) und Silvia Uhl (SG Reisensburg-Leinheim) für besondere Verdienste im Ehrenamt.

    Ehrenpreise für Noah Lerch und Sabrina Klotz

    Die Ehrenpreise des Oberbürgermeisters erhielten der Schwimmer Noah Lerch sowie die Triathletin Sabrina Klotz. Lerch war 2022 bei der Junioren-Europameisterschaft in Setúbal (Portugal) jahrgangsbester Deutscher im Freiwasserschwimmen über zehn Kilometer. Später im Jahr holte er bei der Weltmeisterschaft auf den Seychellen Silber mit dem bundesdeutschen Junioren-Mixed-Team. Klotz belegte den zweiten Platz bei der Europameisterschaft und startete im Oktober 2022 beim Ironman auf Hawaii.

    Die Hip-Hop-Formationen der Tanzschule Corazón unter der Leitung von Carmen Deppé überzeugten und unterhielten auf hohem Niveau. Unser Bild zeigt die Formation True Colors.
    Die Hip-Hop-Formationen der Tanzschule Corazón unter der Leitung von Carmen Deppé überzeugten und unterhielten auf hohem Niveau. Unser Bild zeigt die Formation True Colors. Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg

    Goldmedaillen erhielten die Senioren-Leichtathletin Manuela Groß, der junge Schwimmer Jakob Lerch sowie die Taekwondo-Sportlerinnen Irem Gürel und Ekrin Tekyildirim. Weitere Preise gingen an Aktive aus den Sportarten Handball, Tennis, Tischtennis, Tanz, Schießen und Segeln.

    Showtanz im Rahmenprogramm

    Tänzerisch begleitet wurde der Abend von vier Hip-Hop-Formationen der Tanzschule Corazón unter der Leitung von Carmen Deppé, die dem Publikum mit hippen Beats und coolen Moves einheizten. Auch die Abteilung Tanz des VfL Günzburg bereicherte mit den Darbietungen der Showtanzgruppe Carinas und der Line-Dance-Gruppe Guntia Dancing Boots die Veranstaltung. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden