Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schulsport: Der Landkreis Günzburg macht einen Neuanfang im Schulhandball

Schulsport

Der Landkreis Günzburg macht einen Neuanfang im Schulhandball

    • |
    Die Grundschule Südost unter der Leitung von Bernd Jackstädt belegte mit ihren beiden Mannschaften den ersten und zweiten Platz beim Handball-Schulwettbewerb des Landkreises Günzburg.
    Die Grundschule Südost unter der Leitung von Bernd Jackstädt belegte mit ihren beiden Mannschaften den ersten und zweiten Platz beim Handball-Schulwettbewerb des Landkreises Günzburg. Foto: Claudia Jahn

    Das schreit nach einer Wiederholung: In dieser Einschätzung waren sich alle einig, die am Schulwettbewerb Handball in der altehrwürdigen Rebayhalle in Günzburg teilgenommen oder ihn gestaltet haben.

    Eine alte Tradition

    Was für die heimischen Grundschulen früher ein fester Bestandteil im zweiten Schulhalbjahr war und mit entsprechend hohen Teilnehmerzahlen vom damaligen BHV-Referenten und Obmann des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, Reinhold Lindner, mit großem Einsatz organisiert wurde, ist durch Corona zum Erliegen gekommen. Für den Sportbeauftragten der Grundschule Südost in Günzburg, Bernd Jackstädt, war es deshalb ein großes Anliegen, diese alte Tradition wieder zum Leben zu erwecken. Er tat es in Kooperation mit Nicole Feustle, der Sportfachberaterin des Schulamtes.

    Doch aller Anfang ist schwer, auch wenn es ein Neustart ist. Und so meldete sich neben der gastgebenden Schule nur die Grundschule aus der Handball-Hochburg Niederraunau an. Da jedoch sowohl Günzburg als auch Niederraunau aufgrund der guten Jugendarbeit in den Vereinen über genügend Kinder verfügen, die Handball spielen können, meldeten beide Schulen jeweils zwei ungefähr gleichwertige Mannschaften, sodass ein richtiges Turnier ausgerichtet werden konnte. Perfekt organisiert von VfL-Jugendtrainer Michael Kreuzer sowie geleitet von BHV-Schiedsrichter Abdallah Alkhatib kämpften die vier Teams um den Landkreistitel.

    Fair Play steht im Vordergrund

    Gespielt wurde unter lautstarker Anfeuerung. Kampfgericht, Zeitnehmer und professionelle Toranzeige gaben dem Turnier einen offiziellen Charakter. Die beiden Trainerinnen Franziska Müller und Lea Rampp leiteten ihre Teams der Grundschule Niederraunau genauso souverän wie Bernd Jackstädt die zwei Mannschaften aus Günzburg Südost. Fair Play stand im Vordergrund des ganzen Wettbewerbs, der sich so eng gestaltete, dass erst im abschließenden Spiel die Entscheidung fiel. Durch ein 4:4 gegen Niederraunau I erklomm Günzburg I die Tabellenspitze. Aufgrund des besseren Torverhältnisses erzielte Südost II den zweiten Platz. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden