Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wintersport: Hohe Leistungsdichte auf der Piste

Wintersport

Hohe Leistungsdichte auf der Piste

    • |
    Die Kreismeister und Klassensieger der Günzburger Kreismeisterschaften im Ski Alpin und Snowboard. Rechts neben den Siegern Kreisrat Hans Reichhart, Ulli Kindig (Rennleiter, TSV Offingen) und Bürgermeister Thomas Wörz; links Gernot Korz (Kreissportbeauftragter) und Fritz Birkner (BLSV Sportkreis Günzburg).
    Die Kreismeister und Klassensieger der Günzburger Kreismeisterschaften im Ski Alpin und Snowboard. Rechts neben den Siegern Kreisrat Hans Reichhart, Ulli Kindig (Rennleiter, TSV Offingen) und Bürgermeister Thomas Wörz; links Gernot Korz (Kreissportbeauftragter) und Fritz Birkner (BLSV Sportkreis Günzburg). Foto: Karl-Heinz Thomann

    Landkreis Sarah Wolf vom SC Burgau und Simon Kindig vom TSV Offingen sind die neuen Kreismeister im Ski Alpin. Am vergangenen Samstag erzielten sie in Grasgehren auf der Rennstrecke „Waldstrecke“ die Bestzeiten. Die Titel der schnellsten Snowboardfahrer gehen an den SC Burgau mit Fabian Schmid und Sarah Reichelt vom SC Günzburg.

    134 Teilnehmer hatten sich für die 30. Titelkämpfe im Ski Alpin und für die 9. Titelkämpfe bei den Snowboardern gemeldet. Bei frühlingshaften Temperaturen konnte Ulli Kindig, Wettkampfleiter und Organisator vom ausrichtenden TSV Offingen, das Rennen pünktlich freigeben.

    Insgesamt kamen 120 Sportler in die Wertung, nachdem sie auf der 1000 Meter langen Strecke 200 Meter Höhenunterschied überwunden hatten. Der Kurs, gesteckt von Heiko Fisslake, war auch von den Teilnehmern der Hobbyklasse und von den Kindern gut zu meistern, wenngleich die Rennläufer mit höheren Startnummern auf der weichen Piste ihr ganzes Können unter Beweis stellen mussten.

    Wie groß die Leistungsdichte teilweise war, zeigte das Ergebnis in der Klasse Jugend 16 männlich. Hier musste sich der für den SC Krumbach startende Konstantin Baier um nur eine Hundertstelsekunde dem Kreismeister und Gesamt-Schnellsten Simon Kindig geschlagen geben.

    „Sonniges Wetter, tolle Leistungen und ein unfallfreier Rennverlauf“, bilanzierte Thomas Wörz, Bürgermeister von Offingen, bei der Siegerehrung. Mit persönlichen Erinnerungen an seine ersten alpinen Erfahrungen dankte er der Skiabteilung des TSV Offingen für die reibungslose Abwicklung der Veranstaltung und attestierte dem Verein einen gelungenen Start in dessen Jubiläumsjahr.

    Anlässlich des 30. Jubiläums der Kreismeisterschaften überreichte Kreisrat Hans Reichhart, der ebenso wie sein Bürgermeisterkollege Wörz selbst an den Start ging, allen Teilnehmern eine von der Sparkasse Günzburg-Krumbach und dem Landkreis gesponserte Mütze als Erinnerungsgeschenk. Unter dem kräftigen Beifall der Sportler und Betreuer überreichte der BLSV-Vorsitzende Fritz Birkner die Urkunden an die Sieger und Platzierten. Sonderapplaus für seine hervorragende Leistung in der „Special Class“ verdiente sich Samuel Hahn vom SC Burgau.

    In der Teamwertung der Hobbyklasse belegten der TSV Offingen, der SC Burgau und der SV Scheppach A die ersten drei Plätze. Zum krönenden Abschluss des Wett-kampftages durften die zeitschnellsten Ski- und Snowboardfahrer jeweils einen Wanderpokal des Landkreises Günzburg in Empfang nehmen. „Die Zusammenarbeit der Skiklubs im Landkreis ist vorbildlich“, lobte der Kreissportbeauftragte Gernot Korz. (pm)

    Ergebnislisten können auf der Homepage des Landkreises Günzburg eingesehen und heruntergeladen werden unter www.landkreis-guenzburg.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden