Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wintersport: Am letzten Tag rollten die Anmeldungen ein

Wintersport

Am letzten Tag rollten die Anmeldungen ein

    • |
    178 Skifahrer und Snowboarder haben sich für die Kreismeisterschaft am Sonntag in Oberjoch angemeldet.
    178 Skifahrer und Snowboarder haben sich für die Kreismeisterschaft am Sonntag in Oberjoch angemeldet. Foto: Landratsamt

    Das hätten sich die Organisatoren der Ski- und Snowboard-Kreismeisterschaften nicht träumen lassen. Für die am kommenden Sonntag anstehenden Titelkämpfe in Oberjoch zeichnet sich eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl ab.

    Stefan Zimmermann, Vorsitzender des ausrichtenden SC Krumbach, war positiv überrascht, als er am Abend des Meldeschlusses insgesamt 178 Meldungen für die Veranstaltung registrierte. Tags zuvor hatte der Cheforganisator aufgrund der bis dahin überschaubaren Zahl an Rückmeldungen noch nicht mit einer so großen Beteiligung gerechnet. Zwischenzeitlich konnte Zimmermann noch weitere acht Nachmeldungen verzeichnen, sodass sich das Starterfeld vorläufig auf 186 Teilnehmer erhöht.

    Die in den vergangenen Jahren von den Organisatoren der Kreismeisterschaften wiederholt angestrebte magische Zahl von 150 Startern dürfte am Sonntag nun zur Realität werden. Bemerkenswert ist, dass sich neben den versierten Rennfahrern insgesamt 70 Hobby- und Freizeitfahrer angekündigt haben, um den gut 1300 Meter langen Riesenslalomkurs am Grenzwieslift in Oberjoch in Angriff zu nehmen. Der Landkreis und der BLSV-Sportkreis als gemeinsame Veranstalter sowie die heimischen Skiklubs als jährlich wechselnde Ausrichter hatten erstmals 2009 eine Hobbyklasse eingeführt, in der sowohl Einzelfahrer als auch Vierergruppen in der Teamwertung antreten können.

    Für Spannung dürfte der sportliche Wettstreit um die Kreismeistertitel sorgen. Bei den Skifahrern zählen die Vorjahressieger Benedikt Remmele vom SC Burgau und Lena Riggenmann vom SC Ichenhausen zum engeren Favoritenkreis. Bei den Herren könnten Simon Kindig (TSV Offingen) sowie Florian Remmele (SC Burgau) und bei den Damen Sarah Wolf (SC Burgau) sowie Nicole Pfeiffer (SC Krumbach) ernsthafte Konkurrenten um den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest werden.

    Da Seriensiegerin Sarah Reichelt vom SC Günzburg in diesem Jahr wohl nicht an den Start gehen wird, bleibt abzuwarten, wer ihre Nachfolgerin bei den Snowboarderinnen wird. Gleiches gilt für Vorjahressieger Thomas Neuer vom SC Ichenhausen, dessen Name diesmal nicht in der Starterliste für die männlichen Snowboarder zu finden ist. Blickt man auf die Vorjahresergebnisse, ist in dieser Disziplin Niklas Guffler (SC Günzburg) und Lukas Kersten (SC Ichenhausen) jeweils eine Platzierung ganz vorne zuzutrauen. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden