Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Viele melden Ambitionen an

Lokalsport

Viele melden Ambitionen an

    • |

    In den Fußball-Kreisklassen West endet jetzt die knapp drei Monate dauernde Sommerpause. In beiden Klassen sind einige neue Gesichter vertreten. In der südlichen Gruppe sind fünf neue Teams mit von der Partie, im Norden sechs.

    Sich in der Kreisklasse West 1 auf einen klaren Favoriten festzulegen, fällt nicht leicht. Gute Karten hat wohl der Tabellendritte der vergangenen Spielzeit, SpVgg Kleinkötz. Die Mannschaft scheiterte erst im Viertelfinale des Kreispokals knapp am Kreisligisten TSV Burgau. Die Kötzer müssen am Sonntag beim Kreisliga-Absteiger SV Ettenbeuren antreten und wollen dabei gleich ihre Ambitionen anmelden.

    Für den Tabellenvierten der jüngsten Saison, TSV Balzhausen, war ebenfalls erst in Pokalrunde fünf Endstation, und das gegen den Bezirksligisten TSV Ziemetshausen. Wie der Verein seine Verjüngungskur verkraftet, wird sich schon am Sonntag im Spiel beim euphorisierten Aufsteiger FC Ebershausen zeigen. Den zweiten Neuling SV Münsterhausen erwartet zum Start im Derby gegen Absteiger FC Mindeltal ein ganz besonderer Leckerbissen. Ebenfalls hoch hergehen dürfte es im Nachbarschaftsduell zwischen dem SV Wattenweiler und dem SV Waldstetten, der ja ebenfalls einen Abstieg verdauen muss.

    Gespannt dürfen die Fußball-Fans auf den TSV Krumbach sein, der mit Jürgen Streit einen neuen Mann auf der Kommandobrücke hat. Die Kammelstädter treffen zum Auftakt auf Eintracht Autenried, die in der vergangenen Saison mit Rang fünf deutlich besser abschnitt als die Hausherren. Als Saisonziel hat der TSV zurückhaltend einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben, was eigentlich nicht der Anspruch dieses Traditionsvereins sein kann.

    Schwierig einzuordnen sind auch die Tabellennachbarn der zurückliegenden Spielzeit, SV Hochwang und Türkiyemspor Krumbach. Mit dem neuen Trainer Erkan Can wollen die Krumbacher oben mitspielen, während der SVH, der mit Muharrem Özdemir ebenfalls einen neuen Spielertrainer verpflichtet hat, sich einen Mittelfeldplatz als Saisonziel gesetzt hat. Diese Kontrahenten stehen sich am Sonntag ab 17 Uhr gegenüber.

    In der Kreisklasse West 2 hat sich die Zahl der Landkreis-Vertreter im Vergleich zur Vorsaison verdoppelt. Mit der SG Röfingen/Konzenberg, Kreisliga-Absteiger TSV Wasserburg sowie den beiden Aufsteigern Türk GB Günzburg und TSV Offingen II spielen nun vier in der Nord-Gruppe um Punkte. Die neu gebildete Spielgemeinschaft, die zum Auftakt zum FC Weisingen fährt, geht mit Spielertrainer Manuel Mehl in die Saison. In Wasserburg kommt es gleich zum Derby des Kreisliga-Absteigers gegen den TSV Offingen II. (ba)

    Kreisklasse West 1 TSV Langenhaslach - TSV Ziemetshausen II (Sa. 18 Uhr), SV Wattenweiler - SV Waldstetten, SV Münsterhausen - FC Mindeltal, FC Ebershausen - TSV Balzhausen, SV Ettenbeuren - SpVgg Kleinkötz, TSV Krumbach - Eintracht Autenried (alle So. 15 Uhr), SV Hochwang - Türkiyemspor Krumbach (So. 17 Uhr)

    Kreisklasse West 2 TSV Wasserburg - TSV Offingen II, FC Weisingen - SG Röfingen/Konzenberg (beide So. 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden