Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Verkorkste Vorbereitung

Lokalsport

Verkorkste Vorbereitung

    • |
    Es geht wieder los! Die Eisbären Burgau starten in die neue Landesligasaison. Doch auf Trainer Stanislav Hlozek , den Neuzugängen David Heinrich und Svatopluk Merka wartet eine schwere Saison. Der Kader ist dünn. Foto: Ernst Mayer
    Es geht wieder los! Die Eisbären Burgau starten in die neue Landesligasaison. Doch auf Trainer Stanislav Hlozek , den Neuzugängen David Heinrich und Svatopluk Merka wartet eine schwere Saison. Der Kader ist dünn. Foto: Ernst Mayer Foto: Ernst Mayer

    Denn vor einer erfolgreichen Saison liegt immer viel Arbeit. Doch die Vorbereitung des ESV ließ zu wünschen übrig. Das erste Eistraining gab es erst am 10. Oktober, vor dem ersten Punktspiel standen die Eisbären nur fünf Mal auf dem Eis. Die Konkurrenz, die seit Anfang September trainieren kann, hat etwa dreißig Trainingseinheiten absolviert. Hauptgrund für den späten Einstieg der Burgauer waren zu wenige Spieler. Sieben Akteure spielen während der Sommermonate mit großem Erfolg Inline-Hockey. Mit den Schwabmünchen Mammuts erreichten diese Spieler das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. Mit Simon Arzt steht ein Burgauer in der Inlinehockey-Nationalmannschaft und war dort immer wieder im Einsatz. Der ohnehin kleine Burgauer Kader wurde durch das Fehlen dieser Spieler also noch weiter dezimiert.

    Dabei hatten die Burgauer Verantwortlichen schon direkt nach der vergangenen Saison mit allen Spielern gesprochen. "Wir hatten im März von allen die Zusage für die Saison 2010/2011. Die Mannschaft mit rund 20 Spielern stand also", sagt ESV-Vorstand Werner Gebauer. Und bei einem Mannschaftsessen im Juli meldete sich kein Spieler ab. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist erklärten dann Robin Pandel, Frank Koslowsky, Andi Motzer und Jürgen Häussler, dass sie Burgau verlassen werden. "Das war natürlich ein Schock für uns. Wir konnten kurz vor Ende der Wechselfrist nicht mehr reagieren", sagt Gebauer.

    Einen Tag vor dem ersten Punktspiel in Bad Aibling erklärte dann auch noch Stan Picha, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Außerdem fehlen den Eisbären noch einige Spieler wegen Verletzung und aus beruflichen Gründen. Neu im Kader sind Dominik Erhard und Dominik Hägele. Beide kommen aus Königsbrunn an die Mindel.

    Neuzugang aus der zweiten tschechischen Liga

    Ein weiterer Neuzugang ist der Tscheche Svatopluk Merka. Der 20-jährige Verteidiger wechselt aus der zweiten tschechischen Liga nach Schwaben. "Wir müssen die ersten Wochen einigermaßen überstehen, dann sind wir sicher konkurrenzfähig", glaubt Gebauer. Der Vorstand bedankt sich bei der Stadt Burgau für ihr Entgegenkommen. "Wir konnten die Betonfläche auf der später das Eis gemacht wird, in Eigenregie reinigen, dadurch konnten wir eine Woche früher als sonst aufs Eis", so Gebauer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden